James-Bond-Darsteller Sean Connery starb im Alter von 90 Jahren «friedlich im Schlaf», so seine Ehefrau. Der Star litt an Demenz.
COnnery
Sean Connery und seine Frau Micheline Roquebrune im Jahr 1981. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht zum Samstag ist Sean Connery 90-jährig verstorben.
  • Nun hat sich seine Ehefrau zum Tod ihres Mannes geäussert.
  • Connery habe unter Demenz gelitten, so Michelle Roquebrune.

Der verstorbene schottische Filmstar Sean Connery hat seiner Frau zufolge an Demenz gelitten. Die Krankheit «hatte wirklich negative Auswirkungen auf ihn», sagte Micheline Roquebrune, die seit 1975 mit Connery verheiratet war.

Der britischen Boulevard-Zeitung «Mail on Sunday» verriet sie zudem, dass ihr Mann in der Nacht zum Samstag im Kreise seiner Familie in Nassau auf den Bahamas «im Schlaf» gestorben sei.

Sean Connery
Sean Connery wurde 90 Jahre alt. - dpa

«Es war sehr friedlich», sagte Roquebrune. Sie sei die ganze Zeit bei ihrem Mann gewesen. «Wir hatten ein wunderbares Leben zusammen», sagte die französische Malerin. «Ohne ihn wird es sehr schwer werden, das weiss ich. Aber es konnte nicht ewig dauern, und er ging friedlich.»

Connery ging es schon länger nicht gut

Connerys Sohn Jason hatte am Samstag über den Tod des James-Bond-Darstellers informiert. Es sei seinem Vater «seit einiger Zeit nicht gut» gegangen, sagte Jason Connery der britischen Rundfunkanstalt BBC.

Sean Connery als James Bond (1983). Foto: Gustav Unger/dpa
Sean Connery als James Bond (1983). Foto: Gustav Unger/dpa
goldfinger
Sean Connery als James Bond und Shirley Eaton als «Goldfinger». So ist auch der Name des Steuersparmodells.
ARCHIV - Sean Connery steht auf der Bühne bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2005 in Berlin , wo er den Ehrenpreis der European Film Academy für sein Lebenswerk erhielt. James-Bond-Legende Sean Connery ist tot. Foto: Marcus Brandt/ddp-Pool/dpa
ARCHIV - Sean Connery steht auf der Bühne bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2005 in Berlin , wo er den Ehrenpreis der European Film Academy für sein Lebenswerk erhielt. James-Bond-Legende Sean Connery ist tot. Foto: Marcus Brandt/ddp-Pool/dpa
Sean Connery
James Bond Sean Connery: Die Trauer um den Tod des Schauspielers ist gross.

Im Geheimdienst ihrer Majestät ist der Schotte Connery in den 60er Jahren zum Weltstar geworden – für viele war er der beste James-Bond-Darsteller aller Zeiten.

Doch nicht nur als Geheimagent 007 begeisterte er Generationen: Er baute seine Karriere mit Filmen wie dem Hitchcock-Psychothriller «Marnie» (1964) und der Umberto-Eco-Verfilmung «Der Name der Rose» (1986) aus. 1988 bekam Connery für seine Rolle in dem Gangster-Thriller «Die Unbestechlichen» den Oscar als bester Nebendarsteller. 2006 beendete Connery seine fünf Jahrzehnte andauernde Schauspielkarriere.

Trauer um James-Bond-Star

Nach der Meldung über den Tod Connerys rissen die Trauerbekundungen nicht ab: «Sir Sean Connery, Sie waren mein grösster James Bond, für den Jungen, der ich war, und für den Mann, der selbst James Bond wurde», ehrte ihn Pierce Brosnan, der in den 90ern und Anfang der 2000er Jahre den charmanten, selbstironischen Geheimagenten mimte.

Sean Connery
James Bond Sean Connery: Die Trauer um den Tod des Schauspielers ist gross. - Keystone

Connery sei «einer der wahren Grössen des Kinos», würdigte ihn Daniel Craig, der derzeitige Bond-Darsteller. «Er definierte eine Epoche und einen Stil.»

Connerys Begräbnis werde in privatem Kreis abgehalten, teilte seine Familie am Samstag mit. Eine grosse Gedenkfeier solle nach dem Ende der Corona-Pandemie stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafBBCTodVaterJames BondPierce BrosnanDaniel Craig