Belarus hat nach offiziellen Angaben seine Streitkräfte im Rahmen eines «Antiterror-Einsatzes» in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt.
Belarus Lukaschenko Putin
Seit Wochen wird darüber spekuliert, dass Belarus an Seite Russlands in den Ukraine-Krieg eintreten könnte. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belarus hat einen Antiterror-Einsatz verhängt.
  • In dem Zusammenhang werden unter anderem die Kontrollen an der Grenze verschärft.

Angesichts des Ukraine-Kriegs hat die mit Russland verbündete Ex-Sowjetrepublik Belarus offiziellen Angaben nach ihre Streitkräfte im Rahmen eines «Antiterror-Einsatzes» in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt.

«Es gab tatsächlich Informationen, dass vonseiten bestimmter Nachbarländer Provokationen geplant sind, bis hin zur Besetzung einzelner Gebiete des Territoriums von Belarus», begründete der belarussische Innenminister Wladimir Makej am Freitag im Interview der kremlnahen Tageszeitung «Iswestija» in Astana die Verhängung des Antiterror-Einsatzes. In dem Zusammenhang würden unter anderem die Kontrollen an der Grenze verschärft, sagte er.

Seit Wochen wird über möglichen Kriegseintritt spekuliert

Seit Wochen gibt es Spekulationen um einen möglichen Kriegseintritt von Minsk an der Seite Moskaus. Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat derartige Absichten stets dementiert, zugleich aber die militärische Zusammenarbeit mit Russland verstärkt. Unter anderem kündigte er Anfang der Woche den Aufbau einer gemeinsamen Militäreinheit an. Zu Kriegsbeginn hatten russische Einheiten auch von belarussischem Gebiet aus die Ukraine überfallen.

Laut Makej dient die Ausrufung des sogenannten Antiterror-Einsatzes nicht Angriffsvorbereitungen auf die Ukraine. «Führt das zu Spannungen zwischen Belarus und seinen Nachbarn? Schauen wir einmal, was an unseren westlichen und südlichen Grenzen passiert. Wenn Politiker sich so verantwortungslos verhalten, kann man leicht in den Dritten Weltkrieg schlittern», drohte er zugleich.

Ad
Ad