Die Apotheke zur Rose plant, im 2019 einen Umsatz von 1,6 Milliarden Franken zu erzielen. Damit hat sie ihre mittelfristigen Finanzziele erhöht.
zur rose group
Die E-Commerce-Apotheke Zur Rose Group - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zur Rose-Gruppe strebt für 2019 ein Gewinn von 1,6 Milliarden Franken an.
  • Damit hat die Gruppe ihre mittelfristigen Finanzziele erhöht.

Die Zur Rose Gruppe hat ihre mittelfristigen Finanzziele erhöht. Die erfolgreiche Akquisitionsstrategie ermögliche ein höheres Umsatzwachstum, heisst es in einer Mitteilung der Gruppe von heute Donnerstag. Für 2018 bestätigt das Management die kommunizierte Umsatz- und Ergebniserwartung.

Für 2019 werde nun ein Umsatz von mindestens 1,6 Milliarden Franken angestrebt. Dies entspreche einem Wachstum von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum erwarteten Umsatz für 2018. In den Folgejahren rechnet das Unternehmen mit jährlichen organischen Wachstumsraten auf Gruppenstufe von deutlich über 10 Prozent, wie es weiter heisst.

Konkurrenz senkt Ertragsprognosen

Weiter sollen Skaleneffekte nach Inbetriebnahme der neuen Logistik in Heerlen, Einkaufssynergien sowie die Reduktion der Gemeinkosten das operative Ergebnis nachhaltig verbessern. Gestützt darauf erhöht Zur Rose ihre EBITDA-Zielmarge für 2022 auf 5 bis 6 Prozent (bisherige Guidance: 4 bis 5 Prozent) bei gesteigertem Umsatz.

Am Vortag hatte der schärfste Mitbewerber, die Shop Apotheke aus den Niederlanden, die Anleger mit einer gesenkten Ertragsprognose geschockt. Wegen eines harten Wettbewerbs wurde das Profitabilitätsziel für das laufende Jahr nach unten geschraubt. Zur-Rose-Aktien wurden in der Folge in Sippenhaft genommen und sanken am Mittwoch um 9 Prozent.

Ad
Ad