Verkehrsminister will Anwendung von Drohnen voranbringen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Es ist eine Zukunftstechnologie, die aber künftig mehr und mehr im Alltag sichtbar werden soll. Der Bund legt nun ein neues Förderprogramm für Drohnen auf.

    Verkehrsminister Andreas Scheuer will die unbemannte Luftfahrt in Deutschland voranbringen. Foto: Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa
    Verkehrsminister Andreas Scheuer will die unbemannte Luftfahrt in Deutschland voranbringen. Foto: Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Drohnen als Flugtaxis oder zum Transport von Paketen oder Medikamenten: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will innovative Anwendungen und Konzepte für die unbemannte Luftfahrt voranbringen.

    Dazu legt sein Ressort ein neues Förderprogramm auf. Start-up-Firmen und Kommunen sollten dabei unterstützt werden, Ideen auch umzusetzen, sagte der CSU-Politiker in Berlin.

    Deutschland entwickle und forsche viel, bei der Umsetzung aber gebe es Nachholbedarf. Für das neue Förderprogramm stehen laut Ministerium mehr als 11 Millionen Euro bereit. Scheuer nannte Drohnen «unscheinbare Helfer», die in Zukunft vieles ermöglichen und erleichtern und eine «neue Dimension» der Luftfahrt eröffnen könnten. Sie könnten schnell Pakete und lebenswichtige Medikamente transportieren sowie die Feuerwehr oder Bergwacht bei Einsätzen unterstützen.

    Bis Drohnen als Flugtaxis eingesetzt werden, kann es aber noch dauern, wie Carsten Braun, Leiter des Forschungsprojekt SkyCab, sagte. Er rechnet damit, dass es bis 2030 Fluggeräte gibt, die in Einzelfällen zum Einsatz kommen. Einen breiteren Einsatz von Drohnen im Transportmodus sehe er aber erst 2035, dann vor allem im ländlichen Raum. Es seien viele Fragen zu klären.

    Scheuer sagte mit Blick auf das neue Förderprogramm, Ziel sei es, einen ordentlichen Schub zu entwickeln. Drohnen sollten ein «selbstverständlicher Teil innovativer Mobilitätslösungen» werden. Er kündigte auch Gespräche mit Ländern und Kommunen an.

    Kritik kam von der Opposition. Der Linke-Verkehrspolitiker Jörg Cezanne sagte: «So sehr die Forschungsförderung für spezielle Anwendungen zu begrüssen ist, so verfehlt bleibt die Drohnenpolitik von Verkehrsminister Scheuer. Millionen in die Entwicklung von Flugtaxis und Lieferdrohnen zu stecken, ist weder verkehrstechnisch noch klimapolitisch sinnvoll nachfolgend.»

    Der FDP-Verkehrspolitiker Bernd Reuther sagte: «Der unbemannten Luftfahrt mangelt es nicht an Fördermitteln, sondern an unbürokratischen Anwendungsmöglichkeiten. Die verhindert Minister Scheuer allerdings mit grossflächigen Verbotszonen, wie sein Gesetzentwurf zur unbemannten Luftfahrt zeigt. Mit derlei Rahmenbedingungen wird Deutschland nie zum Leitmarkt für innovative Verkehrskonzepte.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    256 Interaktionen
    Heute Midterms
    «Kämpften minutenlang gegen drei bissige Hunde»
    145 Interaktionen
    Attacke in Winterthur

    MEHR IN NEWS

    spanien
    5 Interaktionen
    69 Tote
    Washington
    Stiftung Pferde
    Massen-Tod
    Autoreparaturen
    6 Interaktionen
    Preise

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Stuttgart
    8 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    112 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    20 Interaktionen
    In Europa