Edward Snowden lebt seit 2013 in Russland im Exil. Nun hat der US-Whistleblower eine Aufenthaltsverlängerung für weitere drei Jahre beantragt.
Snowden
Der wohl berühmteste Whistleblower der Welt: Edward Snowden. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Edward Snowden lebt seit 2013 in Russland im Exil.
  • Nun hat der US-Whistleblower eine Aufenthaltsverlängerung für drei Jahre beantragt.

Der US-Whistleblower Edward Snowden hat in seinem russischen Asyl eine Aufenthaltsverlängerung für noch einmal drei Jahre beantragt.

«Wir haben beim Migrationsdienst die Unterlagen für eine Verlängerung von Snowdens Aufenthaltstitel eingereicht.» Dies sagte der Moskauer Anwalt Anatoli Kutscherena der Agentur Interfax zufolge am Donnerstag. Die aktuelle Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis laufe in diesem Monat aus.

Verzögerungen wegen Corona-Pandemie

Wegen der Coronavirus-Pandemie arbeiten die russischen Behörden mit grosser Verzögerung. Ausländer, deren Dokumente auslaufen, müssen nach offiziellen Angaben derzeit keine Verfolgung befürchten.

edward snowden NSA
Der NSA-Enthüller Edward Snowden meldet sich manchmal per Videostream aus seinem Exil in Russland. - dpa

«Bei ihm ist alles in Ordnung. Er arbeitet. Seine Frau ist bei ihm», sagte Kutscherena im Februar zur Frage nach Snowdens Befinden. Wo genau sich Snowden aufhält, ist nicht bekannt.

Snowden hatte 2013 Dokumente zu Ausspäh-Aktivitäten des US-Abhördienstes NSA und seines britischen Gegenparts GCHQ an Journalisten gegeben. Auf der Flucht über Hongkong wollte er nach eigenen Angaben nach Ecuador. Er strandete aber auf einem Moskauer Flughafen, nachdem die US-Regierung seinen Reisepass annulliert hatte. Snowden bekam Asyl in Russland, nach einer Verlängerung aktuell bis 2020.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Edward SnowdenCoronavirusFlughafenHongkongRegierung