Die US-Basketballerin Griner wurde in Russland in ein Straflager an der Wolga verlegt worden. Sie wurde wegen Drogenbesitzes zu neun Jahren Haft verurteilt.
Brittney Griner frei
Brittney Griner wird nach einer Anhörung abgeführt. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Brittney kommt mit der Situation, so gut es geht, zurecht und versucht sich zu halten und an die neuen Bedingungen anzupassen», erklärten ihre Anwälte Marija Blagowolin und Alexandr Boikow am Donnerstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge.

Die in Russland zu neun Jahren Haft verurteilte US-Basketballerin Brittney Griner ist nach Angaben ihrer Anwälte in ein Frauenstraflager in der russischen Teilrepublik Mordwinien in der Grossregion Wolga verlegt worden.

«Brittney kommt mit der Situation, so gut es geht, zurecht und versucht sich zu halten und an die neuen Bedingungen anzupassen», erklärten ihre Anwälte Marija Blagowolin und Alexandr Boikow am Donnerstag der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Bereits am vergangenen Freitag war bekannt geworden, dass Griner aus Moskau in ein Straflager verlegt wurde. Der genaue Aufenthaltsort war allerdings zunächst nicht bekannt geworden.

Brittney Griner
Brittney Griner im Final der Olympischen Spiele in Tokio 2020, wo sie ihr zweites Olympia-Gold holte. - Keystone

Die Athletin war im Februar an einem Moskauer Flughafen mit einer kleinen Menge Haschisch festgenommen und Anfang August von einem Gericht in Moskau zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Ein übergestelltes Gericht wies im Oktober die Berufungsklage Griners ab. Das Weisse Haus hat eigenen Angaben nach mehrere diplomatische Versuche unternommen, um die Freilassung der Basketballerin zu erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenGerichtHaft