Untersuchungshaft für Ex-Milliardär Benko verlängert

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Österreich,

    Der ehemalige Immobilieninvestor René Benko muss weiterhin in Untersuchungshaft bleiben.

    benko geld signa
    René Benko bleibt in Untersuchungshaft. (Archivbild) - dpa

    Das Landesgericht Wien beschloss eine Verlängerung der Haft um einen Monat. «Das Gericht geht weiterhin von dringendem Tatverdacht aus, ebenso vom Vorliegen der Haftgründe», teilte die Justizbehörde mit. Aus terminlichen Gründen war die Haftprüfungsverhandlung um eine Woche vorverlegt worden.

    Spätestens am 28. Februar müsse erneut entschieden werden, hiess es. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) verdächtigt den 47-Jährigen, im Rahmen seines persönlichen Insolvenzverfahrens Vermögenswerte gegenüber Gläubigern und Behörden verheimlicht zu haben. Bisher hatte Benko keine Angaben zu den Vorwürfen gemacht.

    Verschleierte Vermögenswerte?

    Gegen den Ex-Milliardär und Gründer der Signa-Gruppe laufen in Österreich, Deutschland und Italien mehrere Ermittlungen. Unter anderem wegen mutmasslichen Betrugs, Untreue und Bankrotts. Sein Anwalt hat die Vorwürfe bestritten.

    Das äusserst verschachtelte Signa-Firmenkonstrukt war durch steigende Zinsen, Energiepreise und Baukosten zusammengebrochen. Die Forderungen der Gläubiger belaufen sich auf insgesamt 2,4 Milliarden Euro. Das Insolvenzgericht hat von dieser Summe jedoch bislang nur 47 Millionen Euro anerkannt.

    Ein Zusammenbruch in Milliardenhöhe

    In der Schweiz ist Benko vor allem als früherer Mitbesitzer der Warenhauskette Globus bekannt. Diese ist letzten Herbst an seinen thailändischen Partner Central Group übergegangen.

    Nicht Teil der Transaktion waren die Globus-Immobilien. Diese bleiben vorerst je zur Hälfte im Besitz von Central Group und Signa. Ein Verkaufsprozess sei eingeleitet worden, hiess es kürzlich vonseiten der Insolvenzverwalterin von Signa Prime Selection.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    benko geld signa
    11 Interaktionen
    Signa-Gründer

    MEHR IN NEWS

    kontrolle
    2 Interaktionen
    Handys verraten
    6 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    Brennbare Dekorationen
    1 Interaktionen
    Wien
    7 Interaktionen
    Wien
    Lachgas
    3 Interaktionen
    Salzburg
    Frau mit Apfelscheibe
    17 Interaktionen
    Wien