Ungarn beginnt Impfungen mit chinesischem Mittel

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ungarn,

    Als erstes europäisches Land hat Ungarn mit der Verabreichung des Corona-Impfstoffs von Sionpharm begonnen.

    Impfung
    Eine Flüssigkeit tropft aus der Kanüle einer Spritze. (Symbolbild) - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • In den nächsten sieben Tagen sollen mit dem Vakzin 250'000 Menschen geimpft werden.
    • Die EU hat den chinesischen Corona-Impfstoff von Sinopharm bisher nicht zugelassen.

    Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat Ungarn am Mittwoch als bisher einziges EU-Land mit der Verabreichung des chinesischen Impfstoffs von Sinopharm begonnen. In den nächsten sieben Tagen sollen 275'000 Menschen mit dem in der EU nicht zugelassenen Mittel geimpft werden, erklärte die Oberste Amtsärztin Cecilia Müller in einer Online-Pressekonferenz. «Damit unternehmen wir einen wichtigen Schritt zum Schutz der Bevölkerung vor dem Coronavirus», fügte sie hinzu.

    In Ungarn gelangten bislang vor allem die Impfstoffe von Biontech-Pfizer, Moderna und Astrazeneca sowie in kleineren Mengen das russische Vakzin Sputnik V zum Einsatz. Angesichts des Mangels an westlichen Impfstoffen setzt der rechtsnationale Ministerpräsident Viktor Orban verstärkt auf die russischen und chinesischen Produkte. In Ungarn erhielten sie eine Notzulassung, zum Teil ohne eigene substanzielle Überprüfung.

    Der Sinopharm-Impfstoff wird seit Mittwoch durch die Hausärzte und auf freiwilliger Basis verabreicht. In Fachkreisen schlägt dem chinesischen Impfstoff wegen fehlender Studien Skepsis entgegen. «Über die Wirksamkeit der Impfung liegen wenig Informationen vor», schrieb ein Budapester Hausarzt in einer E-Mail an seine Patienten. «Ich kann nicht sagen, wem sie empfohlen werden kann, doch wer sie haben will, dem verabreiche ich sie.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Sputnik
    20 Interaktionen
    Russische Impfung
    18 Interaktionen
    Erstes EU-Land
    Betreutes Wohnen
    2 Interaktionen
    Betreutes Wohnen

    MEHR IN NEWS

    Shida Bazyar
    Berlin
    trump fox news
    3 Interaktionen
    Medienboykott
    Planet Labs Berlin
    2 Interaktionen
    Deutschland

    MEHR AUS UNGARN

    Haus des Terrors
    2 Interaktionen
    Budapest
    jason joseph
    1 Interaktionen
    Werro im Final
    6 Interaktionen
    Budapest
    Orban Putin
    34 Interaktionen
    Budapest