Ungarn ändert Verfassung: Mensch ist entweder Mann oder Frau

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ungarn,

    Ungarn verankert in der Verfassung, dass es nur Männer und Frauen gibt – non-binäre Menschen werden nicht anerkannt.

    ungarn pride buchhandlung
    Ein Bild der Pride aus Ungarn. Seit März 2025 sind die bisher alljährlichen Pride-Paraden verboten. (Archivbild) - keystone

    Ungarns Parlament hat in der Verfassung des Landes verankert, dass ein Mensch ausschliesslich als Mann oder Frau definiert werden kann. Non-binäre Menschen sollen demnach nicht als solche anerkannt werden. 140 Parlamentarier stimmten für den Änderungsantrag, den das vom rechtspopulistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban geführten Regierungslager eingebracht hatte.

    Es gab 21 Gegenstimmen. Die für Verfassungsänderungen notwendige Zweidrittelmehrheit kam demnach erwartungsgemäss zustande. Während der Stimmabgabe ertönten im Plenarsaal aus Protest Trompeten-Laute von Gegnern der Verfassungsänderung.

    15. Änderung der Verfassung

    Bereits am 18. März hatte Ungarns Parlament im Eilverfahren die bisher alljährlichen Pride-Paraden verboten, bei denen Menschen für die Rechte nicht heterosexueller Lebensformen demonstrieren.

    Es ist die 15. Änderung der nach den Vorstellungen Orbans und seiner politischen Freunde 2011 neu eingeführten ungarischen Verfassung. Deren Präambel trägt den Titel «Nationales Glaubensbekenntnis». Seit Dezember 2020 besagt diese Verfassung zudem, dass eine Mutter nur eine Frau und ein Vater nur ein Mann sein könne.

    Seit 2020 gilt zudem in Ungarn ein Gesetz, dass es Trans-Personen unmöglich macht, amtlich ihr Geschlecht zu ändern.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1226 (nicht angemeldet)

    wie schön: gibt doch noch gute Regierungen auf dieser Welt

    User #3024 (nicht angemeldet)

    Auf zum Ringelpiez nach Berlin! Da wird gehobelt, dass die Spähne fliegen. Ein Schelm, wer jetzt die Pointe entdeckt.

    Weiterlesen

    pride
    19 Interaktionen
    Neuregelung

    MEHR IN NEWS

    Eine mexikanische Flagge weht im Wind.
    Puerto Vallarta
    Schule
    6 Interaktionen
    BFS-Prognose
    Home24 XXXLutz
    8 Interaktionen
    Brüssel
    Unicef
    9 Interaktionen
    Viele Kinder

    MEHR AUS UNGARN

    sn
    41 Interaktionen
    7:3 im WM-Playoff
    3 Interaktionen
    Budapest
    Viktor Orban
    7 Interaktionen
    Wegen Korruption