UN-Klimakonferenz

UN-Klimakonferenz in Glasgow um ein Jahr verschoben

AFP
AFP

Frankreich,

Die UN-Klimakonferenz in Glasgow ist um ein Jahr auf November 2021 verschoben worden.

klima
Schmelzende Eisschollen in Chile - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • COP26 soll nun im September 2021 stattfinden.

Die Konferenz COP26 werde nun vom 1. bis zum 12. November kommenden Jahres stattfinden, erklärte der britische Verhandlungsleiter bei den Gesprächen über die Verschiebung, Alok Sharma, am Donnerstagabend im Kurzmitteilungsdienst Twitter. Die britische Regierung hatte sich wegen der Corona-Pandemie für die Verschiebung ausgesprochen.

Zu der ursprünglich für November geplanten zehntägigen Konferenz waren rund 30.000 Teilnehmer erwartet worden, darunter etwa 200 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt. Bei der Mammut-Tagung sollen die Staaten des Pariser Abkommens von 2015 ihre neuen Klimaschutzzusagen vorlegen.

Bei der Klimakonferenz in Glasgow soll es darum gehen, wie die Staaten ihre Anstrengungen verstärken können, um die im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Ziele zu erreichen. In dem Abkommen hatten die Unterzeichner vereinbart, die Erderwärmung auf möglichst 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Dennoch wächst weiterhin der Kohlenstoffausstoss jedes Jahr, auch weil die weltweite Energienachfrage weiter steigt.

Kommentare

Weiterlesen

a
212 Interaktionen
Nach Trump-Hohn
wef
44 Interaktionen
Treffen mit Trump

MEHR UN-KLIMAKONFERENZ

COP30 António Guterres
8 Interaktionen
Appell
Klimagipfel Proteste Indigene Menschen
25 Interaktionen
«Marsch fürs Klima»
COP29 Welt klimakonferenz
2 Interaktionen
UN-Klimakonferenz
cop
5 Interaktionen
Appell an UN

MEHR AUS FRANKREICH

nizza
2 Interaktionen
Nizza
mercosur
5 Interaktionen
Verzögerungen
air france class
3 Interaktionen
Highspeed-WLAN
3 Interaktionen
Strassburg