Ukrainisches Militär nennt Lage an der Front angespannt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Das ukrainische Militär bleibt eigenen Angaben zufolge im Osten des Landes schwer unter Druck.

    ukraine-krieg
    Ukrainischer Panzer in der Region Luhansk im Ukraine-Krieg. - AFP

    Besonders angespannt sei die Situation an zwei Frontabschnitten, teilte der Generalstab in Kiew in seinem abendlichen Lagebericht mit. Das sind Kupjansk im nordöstlichen ukrainischen Gebiet Charkiw und Kurachowe im Süden der Region Donezk. Insgesamt habe es im Tagesverlauf 158 Gefechte gegeben.

    Im Raum Kupjansk, einem strategisch wichtigen Eisenbahnknoten am Fluss Oskil, haben die russischen Truppen demnach 22 Vorstösse versucht. 17 Angriffe seien abgewehrt worden, 5 Attacken liefen noch, teilte der Generalstab mit.

    «Die Hauptanstrengungen richtet der Feind auch weiterhin auf den Raum Kurachowe», hiess es im Lagebericht. Dort gab es demnach 42 Gefechte, wovon 32 bislang abgewehrt worden sein sollen. Im benachbarten Frontabschnitt Pokrowsk ist von Kämpfen rund um die Stadt Selydowe die Rede. Das russische Militär hatte zuvor die Einnahme der Stadt verkündet.

    Kommentare

    A.Mizich

    Das ukrainische Parlament hat zugegeben, dass die Zahl der desertierten UA-Soldaten 100.000 übersteigt. Gleichzeitig sagte die Abgeordnete der Werchowna Rada Anna Skorochod, dass sie auf die Empörung der Bürger über diese Situation nicht reagieren könne

    Contamination

    Russland hat 3,5 mal so viele Einwohner wie die Ukraine. Bei einer für Angreifer üblichen Verlustrate von 4:1 sieht es für Russland daher noch schlechter aus als ohnehin schon.

    Weiterlesen

    G7 Bari Putzkraft
    23 Interaktionen
    Allianz gegen Russland und China
    Greene Trump
    58 Interaktionen
    Militärhilfe
    Slowakei Ukraine Krieg
    78 Interaktionen
    «Schlechtes Zeichen»

    MEHR IN NEWS

    Epidemiengesetz Hannes Germann
    31 Interaktionen
    Impfung & Co.
    Kantonsgericht St. Gallen.
    1 Interaktionen
    St. Gallen
    Sportmarke ON
    1 Interaktionen
    Zürich

    MEHR AUS UKRAINE

    Dnipro
    Industriestadt
    Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
    8 Interaktionen
    Kiew
    Saporischschja Brand Drohnenangriff
    In Saporischschja