Der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine hat die Arbeit einer Reihe von prorussischen Parteien für die Gültigkeitsdauer des Kriegsrechts im Land verboten. Das teilte Präsident Wolodymyr Selenskyj in der Nacht zum Sonntag per Videobotschaft mit. «Die Aktivitäten von deren Politikern, die auf Spaltung oder Kollaboration abzielen, werden keinen Erfolg haben, dafür aber eine harte Antwort erhalten», wurde Selenskyj von der «Ukrajinska Prawda» zitiert.
Ukraine Krieg
Der ukrainische Präsident Selenskyj lud russische Journalisten zu einem Video-Interview ein. Es sind tatsächlich viele gekommen(Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zu den betroffenen Parteien gehören unter anderem die «Oppositionsplattform - Aus Lebenszeit» und der «Oppositionsblock», die auch im Parlament vertreten sind.

Sie gelten ebenso wie die übrigen neun nunmehr verbotenen ausserparlamentarischen Parteien als euroskeptisch, antiliberal oder als prorussisch. Das Justizministerium wurde laut Selenskyj angewiesen, den Beschluss des Sicherheitsrats umzusetzen.

Ad
Ad