Die ukrainische Band Kalush Orchestra zog als Favorit ins ESC-Finale ein. Der Sänger der Band macht sich aber grosse Sorgen um seine Familie.
Oleh Psiuk
Oleh Psiuk (r.) und seine Bandkollegen in Turin. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim ESC-Finale gilt die ukrainische Band Kalush Orchestra als Favorit.
  • Deren Sänger Oleh Psiuk macht sich Sorgen um seine Familie in der Ukraine.

Der Sänger der ukrainischen Band Kalush Orchestra, Oleh Psiuk, macht sich vor dem ESC-Finale grosse Sorgen um seine Familie. «Meine Mutter ist in der Ukraine und viele meiner Verwandten sind in der Ukraine, aber im Moment gibt es wirklich keinen sicheren Ort in der Ukraine», sagte der 27-jährige Rapper der Nachrichtenagentur AFP in Turin.

«Es ist echt wie beim Lotto, man weiss nie, wo man in Gefahr ist», schilderte Psiuk die Situation in seiner Heimat seit Kriegsbeginn. «Deshalb machen wir uns grosse Sorgen um alle Menschen und um unsere Angehörigen in der Ukraine.»

Auf «Mission» gegen die Zerstörung der ukrainischen Kultur

Das Lied «Stefania», mit der das Kalush Orchestra als Favorit ins ESC-Finale am Samstag eingezogen ist, schrieb Psiuk schon lange vor dem russischen Angriff im Februar. Es ist eigentlich eine Hommage an seine Mutter, wird nun aber auch als Hymne gegen den Krieg wahrgenommen: «Ich werde immer zu dir kommen, auch wenn alle Strassen zerstört sind», heisst es in dem Lied.

«Wir fühlen uns hier wie auf einer Mission», sagte Psiuk über den ESC. «Denn in diesem Moment, während wir hier sprechen, wird die ukrainische Kultur zerstört.» Die Band betrachte es daher als ihre Aufgabe, «zu zeigen, dass sie lebt und viel zu bieten hat».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterKriegLotto