Ukrainische Strafverfolger: Finden immer mehr Leichen von Zivilisten

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    In den befreiten Gebieten haben Ukrainer bereits über 700 Leichen gefunden. In praktisch jedem Dorf seien Zivilisten getötet worden.

    Ukraine krieg
    In der Region Cherson, die im Ukraine-Krieg teilweise zerstört wurde, gebe es günstige Hotels. (Archiv) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Ukraine hat in befreiten Gebieten über 700 Leichen gefunden.
    • Zudem wurden 20 Orte entdeckt, an denen Zivilisten verhört und gefangen gehalten wurden.

    Die ukrainischen Behörden stossen in befreiten Gebieten rund um Cherson, Charkiw und Donezk nach offizieller Darstellung auf immer mehr Beweise für Gräueltaten der einstigen russischen Besatzer.

    In den vergangenen zwei Monaten seien in diesen Gebieten bereits über 700 Leichen entdeckt worden, sagte Generalstaatsanwalt Andrij Kostin am Samstagabend im Staatsfernsehen. In rund 90 Prozent der Fälle habe es sich um Zivilpersonen gehandelt. Daneben seien etwa 20 Orte entdeckt worden, an denen Zivilisten verhört und in Gefangenschaft gehalten worden seien, sagte er weiter.

    «Wir haben praktisch in fast jedem Dorf in der Region Charkiw Stellen gefunden, an denen sie friedliche Zivilisten getötet haben», sagte Kostin. Eine ähnliche Situation fänden die Ermittler jetzt in der vor kurzem befreiten Region Cherson in der Südukraine vor. «Und jeden Tag erhalten wir neue Informationen.»

    Weiterlesen

    ukraine krieg
    26 Interaktionen
    Nach Russen-Abzug
    Ukraine krieg
    78 Interaktionen
    In Cherson
    Russischer Konvoi
    8 Interaktionen
    Laut Pentagon

    MEHR IN NEWS

    Mogelsberg SG
    Mogelsberg SG
    Chur/Glarus
    Pfäffikon
    1 Interaktionen
    Neuenburg

    MEHR AUS UKRAINE

    Ukraine Charkiw Angriff
    Ukraine
    kiew warn-app
    1 Interaktionen
    Cyberangriff
    selenskyj
    28 Interaktionen
    Kiew
    selenskyj
    13 Interaktionen
    Kiew