In den befreiten Gebieten haben Ukrainer bereits über 700 Leichen gefunden. In praktisch jedem Dorf seien Zivilisten getötet worden.
Ukraine krieg
In der Region Cherson, die im Ukraine-Krieg teilweise zerstört wurde, gebe es günstige Hotels. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat in befreiten Gebieten über 700 Leichen gefunden.
  • Zudem wurden 20 Orte entdeckt, an denen Zivilisten verhört und gefangen gehalten wurden.

Die ukrainischen Behörden stossen in befreiten Gebieten rund um Cherson, Charkiw und Donezk nach offizieller Darstellung auf immer mehr Beweise für Gräueltaten der einstigen russischen Besatzer.

In den vergangenen zwei Monaten seien in diesen Gebieten bereits über 700 Leichen entdeckt worden, sagte Generalstaatsanwalt Andrij Kostin am Samstagabend im Staatsfernsehen. In rund 90 Prozent der Fälle habe es sich um Zivilpersonen gehandelt. Daneben seien etwa 20 Orte entdeckt worden, an denen Zivilisten verhört und in Gefangenschaft gehalten worden seien, sagte er weiter.

«Wir haben praktisch in fast jedem Dorf in der Region Charkiw Stellen gefunden, an denen sie friedliche Zivilisten getötet haben», sagte Kostin. Eine ähnliche Situation fänden die Ermittler jetzt in der vor kurzem befreiten Region Cherson in der Südukraine vor. «Und jeden Tag erhalten wir neue Informationen.»

Ad
Ad