Die EU möchte der ukrainischen Wirtschaft helfen. Dazu sollen ukrainische Exporte ein Jahr lang von Zöllen befreit werden.
Container-Schiff in Rotterdam
Container-Schiff in Rotterdam - ANP/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Exporte aus der Ukraine in die EU sollen künftig keinen Einfuhrzöllen unterliegen.
  • So sollen der ukrainischen Wirtschaft geholfen werden.
  • Noch nie zuvor hat die EU eine solche Massnahme ergriffen.

Exporte aus der Ukraine in die EU könnten künftig von Einfuhrzöllen befreit werden. Einen entsprechenden Vorschlag präsentierte die EU-Kommission am Mittwoch.

Die Massnahme ist vorerst auf ein Jahr ausgelegt. Sie soll dazu beitragen, die ukrainischen Ausfuhren in die EU anzukurbeln und Probleme der ukrainischen Wirtschaft zu mildern.

Der für Handel zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis sagte, die EU habe noch nie zuvor derartige Massnahmen zur Handelsliberalisierung ergriffen.

Auch Anti-Dumping-Massnahmen gegen ukrainische Stahlexporte sollen für ein Jahr ausgesetzt werden. Das EU-Parlament und die EU-Länder müssen allerdings noch zustimmen, Änderungen an dem Vorschlag sind möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentHandelEU