Die Sprengung des Khachowa-Damms in der Ukraine hat eine ganze Region unter Wasser gesetzt. Die Bewohner des kleinen Biloserka haben ihren Schuldigen gefunden.
Cherson
Überflutete Strassen in Cherson. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Teil des Ortes Biloserka wurde nach der Sprengung des Khachowa-Damms überflutet.
  • Eine Bewohnerin sagt über die Russen: «Sie hassen uns so sehr.»
  • Die Dorfbewohner sind sich sicher, dass die russische Armee den Damm gesprengt hat.
Ad

80 Kilometer unterhalb des gesprengten Khachowa-Damms liegt Biloserka, eine kleine Siedlung samt See. 24 Stunden hatte es gedauert, bis die Fluten vom Stausee anrollend den beschaulichen Ort unter Wasser gesetzt hatten.

Oleksandr lebt seit 22 Jahren in Biloserka. Der «Guardian» hat mit ihm und anderen Dorfbewohnern über ihre Erlebnisse seit der Damm-Sprengung gesprochen.

Ukraine Krieg Damm
Die Satellitenbilder zeigen den Kachowka-Staudamm vor- und nach der Sprengung. Das obere Foto zeigt die Situation nach der Flut.
Cherson Ukraine Krieg
Die Einsatzkräfte stehen in Cherson nach dem Damm-Bruch im Dauereinsatz.
Ukraine Krieg Damm Cherson
Weite Teile der Stadt Cherson stehen unter Wasser.
Ukraine Krieg Damm Cherson
Noch ist unklar, wer für den Damm-Bruch verantwortlich ist.
Ukraine Krieg Damm Cherson
Russland gibt der Ukraine die Schuld, die Ukraine macht Russland verantwortlich.
Ukraine Krieg Damm Cherson
Riesige Mengen Wasser haben nach der Damm-Sprengung in der Südukraine das Gebiet von Cherson überflutet. Hunderttausende Menschen sind betroffen, es droht eine Umweltkatastrophe.

«Ich hatte mich auf dem Estrich versteckt, es war wahrscheinlich 4 Uhr morgens und mir wurde klar, dass ich schwimmen musste», sagt Oleksandr. Sein Hund, Zhanka, ertrank bei dem Versuch, ihm nachzuschwimmen. Seine Ziege bleibt ebenfalls verschollen.

Die Wasser- und die Stromversorgung im überschwemmten Teil des Dorfes sind unterbrochen. Trinkwasser muss mit Lieferwagen herangefahren werden, eine amerikanische NGO verteilt Hilfspakete mit Lebensmitteln. Treibholz und Unrat strömen durch den Ort.

Bewohnerin: «Mit den Russen gibt es definitiv keine Unfälle»

Für Julia Pawtschuk und Natalia Daschkowska ist klar, wer für das Hochwasser verantwortlich ist. Der Damm sei schon vor langer Zeit vermint worden, sagt Daschkowska.

«Mit den Russen gibt es definitiv keine Unfälle. Sie hassen uns so sehr, dass sie uns nicht als Land, als eine Nation, anerkennen», sagt Lehrerin Pawtschuk. Den Krieg und die Überschwemmung bezeichnet sie als Genozid.

Soll die Schweiz die Ukraine finanziell stärker unterstützen?

Gestorben ist in Biloserka niemand, der Höhepunkt des Hochwassers ist laut Anwohnern bereits vorüber. Der Schaden aber wird bleiben. «Sobald das Wasser eindringt, wird es viele Schäden im Inneren der Häuser geben», sagt Michael Capponi von der Lebensmittel verteilenden Global Empowerment Mission.

Einige Möbel würden gerettet werden können, aber die Geräte seien alle kaputt. Auch fliessend Wasser werde es «für eine lange Zeit» nicht geben. Oder wie es Natalia Daschkowska ausdrückt: «Ich hatte das mit meinem Mann besprochen: Wenn der Damm bricht, sind alle Häuser im tiefer gelegenen Teil des Dorfes im Arsch.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelHochwasserWasserKriegHund