Krieg

Ukraine und Russland tauschen 50 Gefangene aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Ein neuer Austausch zwischen Russland und der Ukraine bringt 50 Gefangene in die Freiheit.

ukraine-Krieg
Ukrainische Gefangene. (Archivbild) - keystone

Bei einem neuen Austausch zwischen den Kriegsparteien Russland und der Ukraine sind 50 Gefangene freigekommen. Kiew habe 25 Kriegsgefangene und Zivilisten im Alter zwischen 24 und 60 erhalten. Dies teilte der zuständige ukrainische Stab mit.

Unter den Freigelassenen seien neben Soldaten aus den Gebieten Charkiw, Saporischschja und Donezk auch Verwundete aus dem umkämpften russischen Grenzgebiet Kursk. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dankte den Vereinigten Arabischen Emiraten für die Vermittlung bei dem Austausch.

Vermittlungsrolle der Vereinigten Arabischen Emirate

Ziel sei es weiter, alle Gefangenen nach Hause zu bringen, teilte Selenskyj auf der Plattform X mit. Viele der Heimkehrer hätten schwere Verletzungen und Krankheiten und würden nun medizinisch versorgt.

Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor über den Austausch informiert, schrieb aber nur von jeweils 25 Kriegsgefangenen – nicht von Zivilisten. Der Mitteilung zufolge fand der Austausch an der Grenze zu Belarus statt. Die Ukraine wehrt sich seit fast drei Jahren gegen die russische Invasion.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gefangenenaustausch Ukraine
6 Interaktionen
Er lebt!
Betreutes Wohnen
10 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR IN NEWS

a
«Diverse Straftaten»
angestellte
5 Interaktionen
Chef hat genug
a
5 Interaktionen
Overtourism
Sandra Torokoff
2 Interaktionen
Sexual Wellness

MEHR KRIEG

MEHR AUS UKRAINE

selenskyj
57 Interaktionen
In 60 bis 90 Tagen
Richter
1 Interaktionen
Beschluss
Iranische Drohne
58 Interaktionen
Ukraine
Wolodymyr Selenskyj
Selenskyj