Ukraine meldet massiven Beschuss des Energiesektors

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    In der Nacht auf Freitag hat Russland die Ukraine mit Raketen und Drohnen angegriffen. Ziel war unter anderem der Energiesektor des Landes.

    odessa
    Rauch steigt in die Luft, nachdem Odessa beschossen wurde. (Archivbild) - Petros Giannakouris/AP/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Russland hat die Ukraine in der Nacht mit Drohnen und Raketen angegriffen.
    • Auch Ziele in der Westukraine wurden beschossen.
    • Der Energieminister vermeldet massive Angriffe auf den Energiesektor.

    Russland hat die Ukraine in der Nacht erneut massiv mit Drohnen und Raketen angegriffen. Das teilte die ukrainische Luftwaffe mit.

    Das russische Militär habe auch mehrere MiG-31-Kampfflugzeuge gestartet, die mit Hyperschallraketen des Typs Kinschal ausgestattet waren.

    Militärbeobachtern zufolge wurden Kinschal auf Ziele in der Westukraine im Bereich des Wärmekraftwerks Burschtyn und den Militärflughafen Starokostjantyniw abgeschossen.

    Mehrere Einschläge von Marschflugkörpern habe es im südukrainischen Gebiet Odessa gegeben. Offizielle Bestätigungen gab es zunächst nicht.

    Massiver Angriff auf Energiesektor

    Energieminister Herman Haluschtschenko schrieb bei Facebook, erneut werde der Energiesektor massiv angegriffen. Zu entstandenen Schäden werde informiert, sobald die Sicherheitslage es zulasse.

    In mehreren Regionen wurden vorsorglich Stromsperren eingeführt, um eventuellen Überlastungen des Netzes vorzubeugen. Das russische Militär greift regelmässig das ukrainische Energiesystem an.

    Ukraine-Krieg
    Feuerwehrleute nach Angriffen in Charkiw. (Archiv) - afp

    Vier Menschen seien bei einem Angriff in der Region Charkiw verletzt worden, schrieb der Militärgouverneur der Region bei Telegram.

    In der Stadt Charkiw traf eine Drohne nach Angaben des Bürgermeisters Ihor Terechow ein Wohnhaus.

    Die Ukraine wehrt sich seit mehr als zweieinhalb Jahren gegen die russische Invasion.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1672 (nicht angemeldet)

    Würde der Westen endlich geschlossen zusammenhalten und der Ukraine helfen, wär Russland längst weg! Warum der Westen das nicht schafft ist eh schlimm und mehr als fragwürdig!

    User #772 (nicht angemeldet)

    Energiesektor beschossen worden? Ja das kommt in einem Krieg schon mal vor. Das Russland so lange gewartet hat wundert mich. Sowas hätte ich als erstes getan. Dann wäre schon längstens alles klar.

    Weiterlesen

    f
    85 Interaktionen
    «Gefährlicher»
    kiew
    Kampfdrohnen
    21 Interaktionen
    500 Mio. Dollar

    MEHR IN NEWS

    Kerosin
    5 Interaktionen
    Mangel wegen Klima
    Hunger
    Millionen Betroffene
    Glück
    15 Interaktionen
    Neue Umfrage
    istanbul
    1 Interaktionen
    Schulen zu

    MEHR AUS UKRAINE

    Ukraine
    4 Interaktionen
    Charkiw
    selenskyj
    8 Interaktionen
    Ukrainischer Vorwurf
    ukraine
    Kiew/Moskau
    ukraine Selenskyj
    34 Interaktionen
    Beitritt