Der Ukraine-Krieg dauert seit Wochen an. Die Ukraine hat einige militärische Erfolge zu verzeichnen. Das Land meldet, 700 russische Panzer zerstört zu haben.
Video: Hier sollen zwei russische Panzer in Stücke gesprengt werden. - azov.org.ua.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach eigenen Angaben haben die ukrainischen Truppen schon 700 russische Panzer gesprengt.
  • Es kursieren Videos auf Social Media, die den neusten Angriff auf Panzer zeigen sollen.
  • Zwei Maschinen werden in Mariupol mit Leuchtspurgeschossen attackiert.
Ad

Das ukrainische Verteidigungsdepartement hält auf seinem Twitter-Account regelmässig seine militärischen Erfolge im Ukraine-Krieg fest.

Heute Donnerstag meldeten die Behörden unter anderem 19'000 gefallene russische Soldaten und 150 zerstörte Flugzeuge. Seit Kriegsbeginn sollen zudem schon ganze 700 russische Panzer zerstört worden sein.

Ukraine Krieg
Das ukrainische Verteidigungsministerium hat heute Freitag diese Statistik mit den militärischen Errungenschaften des Landes im Ukraine-Krieg auf Twitter gepostet. - Twitter/@DefenceU

Kurz vorher tauchten Clips auf Twitter auf, die laut der «Sun» zeigen sollen, wie russische Panzer in Mariupol attackiert werden. Die Bilder wurden nicht von unabhängiger Seite verifiziert.

Russen-Panzer im Ukraine-Krieg mit Leuchtspurgeschossen attackiert

Zu sehen sind zwei Maschinen, die durch eine Wohnstrasse am Rande der belagerten Stadt fahren. Dann folgt das Blitzgewitter: Die Panzer werden von Leuchtspurgeschossen getroffen, die beim Aufprall explodieren.

Die russischen Truppen versuchen zu fliehen, doch ihre – inzwischen brennenden – Panzer werden immer wieder aufs Neue getroffen. Ob sie komplett zerstört wurden, ist unklar. Das Video zeigt allerdings, wie hohe Rauchsäulen über den Maschinen aufsteigen.

Verfolgen Sie die Geschehnisse in der Ukraine?

Doch auch, falls der Angriff gelungen ist: Die USA zeichnen ein trauriges Bild von der Lage in Mariupol. Laut Militärexperten des US-Kriegsforschungsinstituts «Institute for the Study of War» (ISW) könnte die Stadt in den kommenden Tagen fallen.

Ukraine Krieg
Das Video von dem angeblichen Angriff auf russische Panzer zeigt, wie die Maschinen nach der Bombardierung im Ukraine-Krieg in Flammen stehen.
Mariupol
Die ukrainische Stadt Mariupol, aus der das Video stammen soll, wird seit Februar von russischen Truppen belagert.
Ukraine Krieg
Die Hafenstadt wurde im Ukraine-Krieg völlig verwüstet.
Ukraine Krieg
Die USA gehen davon aus, dass sie in den nächsten Tagen eingenommen werden könnte.
Ukraine Krieg
In der Stadt seien aber noch 3000 ukrainische Kämpfer, hiess es am Freitagmorgen.

Das russische Staatsfernsehen hatte berichtet, das Zentrum der Grossstadt am Asowschen Meer sei bereits eingenommen. In der Stadt seien aber noch 3000 ukrainische Kämpfer, hiess es am Freitagmorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenTwitter