Russen-Verteidigungsminister Schoigu ist eine prominente Figur im Ukraine-Krieg. Seit Wochen wurde es still um ihn. Tochter Xenia sorgt weiter für Rätselraten.
putin ukraine krieg
Wladimir Putin und Sergej Schoigu, rechts Tochter Xenia Schoigu, - keystone/Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Xenia Schoigu ist die Tochter des russischen Verteidigungsministers.
  • Um dessen Gesundheitszustand machten zuletzt viele Gerüchte die Runde.
  • Auch mit ihrem neusten Post in den sozialen Medien sorgt sie nicht für Klärung.

Sergei Schoigu (66), seines Zeichens russischer Verteidigungsminister, sorgt seit Längerem für Rätsel. War er zu Beginn vom Ukraine-Krieg eine prominente Figur neben Putin, ist es still um ihn geworden in letzter Zeit.

Tochter Xenia Schoigu (31) befeuert die Gerüchte um ihren Vater nun mit einem Post in den sozialen Medien erneut. Auf Instagram postete sie gemäss britischen Medien: «Mein Stolz, mein Vorbild, mein Vater. Ich bin stolz, deine Tochter zu sein.»

Das Publikationsdatum fällt mit dem 31-jährigen Bestehen ihres Vaters im öffentlichen Dienst zusammen. Sie schrieb weiter: «31 Jahre in der Regierung. Vor genau einem Jahr haben wir einen ganzen Film über diese lange Reise gedreht. Und es gab so viele interessante Geschichten, die dort nicht hineinpassten.»

Ukraine-Krieg: Wie geht es Sergei Schoigu?

Doch ist dies der einzige Grund?

Bereits in der Vergangenheit sorgte Xenia mit ihren Posts für grosse Augen. So etwa, als sie ein Bild von ihrem Baby postete – in den ukrainischen Farben Blau und Gelb.

xenia ukraine krieg
Xenia und ihr Baby posieren in den ukrainischen Nationalfarben. - Instagram / @ksenia_schoigu

Diverse Gerüchte machten zuletzt die Runde. Etwa, dass Sergei Schoigu wegen der stockenden Invasion ins Ausland geflohen sei, oder dass er gesundheitlich angeschlagen ist. Es wurde sogar gemunkelt, dass er einen Herzinfarkt erlitten habe, nachdem ein Anschlag auf ihn verübt worden sei.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Der Kreml versuchte, mit einem Video den Gerüchten entgegenzuwirken. Dieses sollte zeigen, dass Schoigu wohlauf ist. Doch so richtig beruhigt wurde damit niemand, denn im Video sieht Schoigu sichtlich angeschlagen aus.

Mehr zum Thema:

Herzinfarkt Regierung Instagram Anschlag Kreml Vater Ukraine Krieg Krieg