Ein sanktionierter Russe wollte seine Jacht unter neuem Name aus einem spanischen Hafen holen. Die Behörden kamen ihm aber auf die Schliche.
ukraine krieg
Wladimir Putin und Sergei Tschemesow auf einem Foto von 2009. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Jacht von Putin-Freund Sergei Tschemesow wurde in Spanien beschlagnahmt.
  • Mit neuem Namen und neuem Scheinbesitzer wollte er sie nun befreien.
  • Im letzten Moment verhinderten die Behörden den Fluchtversuch.
Ad

Sergei Tschemesow ist ein enger Vertrauter von Wladimir Putin aus KGB-Zeiten und Geschäftsführer der staatlichen Rüstungsholding Rostec. Deswegen wurde er zu Beginn des Ukraine-Kriegs auf Sanktionslisten gesetzt und seine Luxus-Jacht in Spanien beschlagnahmt. Der Oligarch aber wollte sie wieder benutzen können und zeigte sich einfallsreich. Die spanischen Behörden waren aber schlauer.

Wie «El Confidencial» unter Berufung auf mehrere Quellen berichtet, wurde die Jacht unter dem Namen «Valerie» beschlagnahmt. Sie gehörte offiziell der Firma Amtech Worldwide Ltd, einer Briefkastenfirma, hinter der über ein verschlungenes System Tschemesow steht. Doch im Sommer wurde die Jacht an eine andere Briefkastenfirma übergeben und zu «Meridian A» umbenannt.

Ukraine Krieg
Die aufgrund der Sanktionen des Ukraine-Kriegs in Spanien beschlagnahmte Super-Jacht «Valerie» oder «Meridian A». - Twitter

Unter dem neuen Namen und Scheinbesitzer erhielt die Jacht die Erlaubnis, den Hafen von Barcelona zu verlassen. Doch kurz vor der Abfahrt wurde die Ausreiseerlaubnis widerrufen, die Jacht wieder im Hafen festgemacht. Laut «El Confidencial» vermuten die Behörden, dass der Oligarch seine Jacht in Nordafrika oder der Türkei in Sicherheit bringen wollte. Dort greifen die im Ukraine-Krieg beschlossenen Sanktionen der EU nicht.

Befürworten Sie die Sanktionen im Ukraine-Krieg?

Die «Valerie» oder «Meridian A» ist eine 85 Meter lange Luxusjacht, die vor elf Jahren gebaut wurde. Damals hatte sie einen Wert von rund 140 Millionen Euro, aktuell wird sie immer noch auf 80 Millionen Euro geschätzt. Sie hat allerlei Luxus, den Ben Affleck und Jennifer Lopez vor einem Jahr genossen haben. Sie sollen laut Berichten damals die Jacht des Oligarchen für Ferien gemietet haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinJennifer LopezBen AffleckAbfahrtFerienEuroEUUkraine KriegKrieg