Putin soll seine Armee angewiesen haben, den Ukraine-Krieg bis zum 9. Mai zu gewinnen. Am «Tag des Sieges» ist eine grosse Militärparade geplant.
victory day ukraine krieg
Eine Interkontinentalrakete paradiert am «Victory Day» über den roten Platz in Moskau. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Putin soll seine Streitkräfte angewiesen haben, den Krieg bis am 9. Mai gewonnen zu haben.
  • Dann feiert Russland den «Tag des Sieges» über die Nazis mit einer grossen Militärparade.
  • Dieses Jahr soll am gleichen Tag auch der Sieg im Ukraine-Krieg gefeiert werden können.
Ad

Jedes Jahr am 9. Mai steht Wladimir Putin auf einer grossen Bühne in Moskau und blickt auf den Roten Platz hinunter. Dort rumpelt eine gigantische Militärparade an ihm vorbei. Der «Tag des Sieges» markiert die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Jahre 1945.

putin moskau victory day
Wladimir Putin spricht während der Militärparade, mit der an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert wird. Der 9. Mai wird als «Tag des Sieges» über Hitlerdeutschland gefeiert. Foto: Alexan - dpa

Doch dieses Jahr soll nicht nur der Sieg über die Nazis gefeiert werden, sondern auch die «Wiedervereinigung» mit der Ukraine. Und jetzt macht Putin Druck.

Er soll seinen Streitkräften den Auftrag gegeben haben, bis am 9. Mai den Ukraine-Krieg zu gewinnen.

Zwei Siege am gleichen Tag

Dann soll der Sieg pompös in Moskau gefeiert werden. Russland, respektive die Sowjetunion, hätte dann die beiden grössten Kriege in Europa im letzten Jahrhundert beide am gleichen Tag gewonnen. Diese Vorstellung soll Putin umtreiben.

Russia Ukraine War
Sieht so ein Sieg aus? Ein im Ukraine Krieg von einer russischen Rakete getroffener Wohnblock in Charkiw. - keystone

Die Information stammt vom Generalstab der ukrainischen Streitkräfte, der sich auf seinen Geheimdienst beruft. Innerhalb der russischen Streitkräfte gäbe es seit Längerem eine «Propaganda-Kampagne», die besagt, dass der Krieg bis am 9. Mai unbedingt vorbei sein muss, schreibt die ukrainische Onlinezeitung «Pravda». Unabhängig überprüfen lässt sich die Information nicht.

Denken Sie, dass der Krieg bald vorbei ist?

Ukraine-Krieg: Putins Symbolik-Besessenheit

Eine Deadline für einen Angriffskrieg zu setzen, wirkt strategisch heikel. Doch die Symbolik spielte in Putins Kriegstreiberei schon immer eine grosse Rolle. Der russische Einmarsch in Georgien fand am 8.8.08 statt, den Ukraine-Krieg brach Putin am 22.2.22 vom Zaun.

Victory Day military parade
Der russische Präsident Wladimir Putin winkt, als er nach der Militärparade zum Tag des Sieges auf dem Roten Platz in Moskau spazieren geht. - keystone

Ein Kriegsende am «Tag des Sieges», würde der historischen Besessenheit von Putin also entsprechen. Ob am 9. Mai aber wirklich eine Siegesparade über den Roten Platz in Moskau rollt, darf bezweifelt werden. Bislang erweist sich der ukrainische Widerstand als viel zäher als erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg