Russland hat bei ihrem Vormarsch in der Ukraine ein weiteres wichtiges Kriegsziel erreicht: Sie kontrollieren nun rund 70 Prozent der Stadt Sjewjerodonezk.
Sjewjerodonezk ukraine-krieg
Ein ukrainischer Panzer fährt durch die im Ukraine-Krieg heftig umkämpfte Stadt Sjewjerodonezk in der Ostukraine. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gebiet Donbass hat Russland einen Grossteil der Stadt Sjewjerodonezk eingenommen.
  • Laut ukrainischen Angaben kontrollieren russische Truppen rund 70 Prozent der Stadt.
  • Mit dieser Eroberung hat Putins Regierung ein wichtiges Kriegsziel erreicht.
Ad

Im umkämpften Donbass haben russische Truppen nach ukrainischen Angaben den Grossteil der wichtigen Stadt Sjewjerodonezk eingenommen. «Stand heute kontrolliert Russland leider über 70 Prozent, jedoch nicht die ganze Stadt.» Dies sagte der Gouverneur des Luhansker Gebiets, Serhij Hajdaj, am Montag beim TV-Sender Belsat.

ukraine krieg
Der Ukraine-Krieg hinterlässt Spuren: Ein zerstörtes Auto in Sjewjerodonezk in der Region Luhansk. - Keystone

Es gebe harte Kämpfe um jedes Haus. Mit der Einnahme des Verwaltungszentrums Sjewjerodonezk hätten die prorussischen Separatisten die Region Luhansk fast komplett unter ihrer Kontrolle. Somit hat Russland ein wichtiges Kriegsziel erreicht.

Verhandlungen zu Evakuierungskorridoren laufen

Im umkämpften Industriegebiet Azot würden sich weiter etwa 500 Zivilisten, darunter etwa 40 Kinder aufhalten. «Wir versuchen, mithilfe von Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk eine Vereinbarung über einen Evakuierungskorridor zu erreichen», so Hajdaj. Die Bombenschutzkeller des Chemiewerks Azot seien nicht so stabil, wie die des wochenlang belagerten Stahlwerks Azovstal.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Über laufende Verhandlungen über die Evakuierung von Zivilisten aus dem Werksgelände hatten bereits Separatistenvertreter berichtet. Demnach sind ausserdem 300 bis 400 ukrainische Soldaten dort eingeschlossen. Hajdaj hatte jedoch die von den Separatisten behauptete Einkesselung mehrfach zurückgewiesen. Unabhängig überprüft werden können die Angaben nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg