Die russische Armee verhaftete zwei eigene Soldaten – darunter einen «Psycho». Grund: Die beiden sollen im Ukraine-Krieg eine ganze Familie ausgelöscht haben.
Ukraine Krieg
Der «betrunkene Psycho» Andrei Tolstikow. - Twitter/@ChrisO_wiki
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Russen-Soldaten töteten im Ukraine-Krieg eine vierköpfige Familie.
  • Einer der beiden hatte sich schon zuvor einen Namen als «betrunkener Psycho» gemacht.
  • Er sass bereits vor Jahren wegen des Mordes an einer Frau im Knast.

Hunderttausende Männer kämpfen für Wladimir Putin im Ukraine-Krieg. Darunter Andrei Tolstikow, auch bekannt als «betrunkener Psycho».

Die Bezeichnung kommt nicht von ungefähr: Der 36-Jährige und sein 31-jähriger Kamerad Ivan Kasyan wurden festgenommen. Von der eigenen Armee. Jetzt kennt das unabhängige russische Newsportal «Astra» den Grund dafür.

Am 18. November sollen die beiden in das Haus einer vierköpfigen ukrainischen Familie in der Region Saporischschja eingedrungen sein.

Nachdem sie die 34-jährige Mutter vergewaltigt haben, töteten sie die gesamte Familie. Neben der Mutter und dem Vater (38) auch beide Söhne. Sie wurden nur 13 und 6 Jahre alt. Anschliessend raubten die Russen das Haus aus.

Im Ukraine-Krieg: «Er belästigte die Einwohner»

Schon vor Jahren wurden die Soldaten verurteilt: Tolstikow erhielt 2008 in Russland für den Mord an einer Frau eine 13-jährige Haftstrafe. Seit Juni 2022 kämpfe er im Ukraine-Krieg – wohl als freiwilliger Vertragssoldat. Kasyan wurde 2011 zu drei Jahren Haft verurteilt – wegen «Missbrauchs von Autorität».

ukraine krieg
Saporischschja ist im Ukraine-Krieg immer wieder das Ziel von Angriffen. Viele Gebäude in der Region sind bereits zerstört. Foto: -/Ukrinform/dpa
Ukraine Krieg
Saporischschja und weitere Regionen innerhalb der Ukraine werden von Russland besetzt.
russland
Die Russen waren bereits in Haft. Andrei Tolstikov wegen Mordes, Ivan Kasyan wegen «Missbrauchs von Autorität». (Symbolbild)
Ukraine Krieg
Andrei Tolstikov gilt als «betrunkener Psycho». (Symbolbild)

Sein Name als «betrunkener Psycho» wurde Tolstikow von einem Kameraden verliehen.

Gegenüber «Astra» erzählte dieser: «Er hat sich unangemessen verhalten, er trank oft in einer Gruppe von Trinkern. Sie zogen durchs Dorf und prahlten mit ihren Taten. Er belästigte die Einwohner.»

Verfolgen Sie die Ereignisse im Ukraine-Krieg?

Erst im September wurde der 36-Jährige verwundet und in einem Spital behandelt. Kurz darauf löschte er eine ganze Familie aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinMutterVaterAstraSchweizer ArmeeMordHaftUkraine KriegKrieg