Mehreren russischen Soldaten wird von der Ombudsfrau der Ukraine, Ljudmyla Denissowa, die Vergewaltigung von Minderjährigen im Ukraine Krieg vorgeworfen.
Vergewaltigung Ukraine Krieg
Russiche Soldaten haben in Kiew offenbar Minderjährige vergewaltigt. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ombudsfrau Ljudmyla Denissowa berichtet von mehreren Vergewaltigungen Minderjähriger.
  • So sei etwa eine 14-Jährige von fünf verschiedenen russischen Soldaten missbraucht worden.

Die Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments, Ljudmyla Denissowa, hat russischen Soldaten Vergewaltigungen Minderjähriger vorgeworfen. Ein 14 Jahre altes Mädchen aus dem Kiewer Vorort Butscha sei von fünf verschiedenen Männern missbraucht worden. Sie sei jetzt schwanger, schrieb Denissowa am Freitag auf Facebook und verweist auf den Ukraine-Krieg.

Auch ein ebenfalls aus Butscha stammender elfjähriger Junge sei vergewaltigt worden. Während seine Mutter an einen Stuhl gefesselt habe zusehen müssen. Die Angaben konnten zunächst nicht überprüft werden. Denissowa appellierte an die Vereinten Nationen, diese und andere Kriegsverbrechen zu untersuchen.

Ukraine Krieg: Bilder von toten Zivilisten

Aus Butscha hatten am vergangenen Wochenende die Bilder Hunderter ermordeter Zivilisten international für Entsetzen gesorgt. Die Ukraine wirft russischen Soldaten vor, die Verbrechen vor ihrem Abzug aus der Region begangen zu haben. Moskau bestreitet das.

Von vergewaltigten ukrainischen Zivilisten berichtete auch der Leiter der Militärverwaltung von Krywyj Rih, Olexander Wilkul. Zu den Opfern im Gebiet Cherson zählten demnach etwa eine 16 Jahre alte Schwangere und eine 78-jährige Frau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungFacebookMutterUkraine KriegKrieg