Ukraine Krieg

    Ukraine-Krieg: Belarus meldet Fund einer ukrainischen Rakete

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Ukraine,

    Belarus hat nach dem Einsatz der ukrainischen Flugabwehr im Ukraine-Krieg über den Fund einer Rakete auf seinem Staatsgebiet informiert.

    Belarus Russland
    Russische Soldaten in Belarus. Der Kreml hat im Ukraine-Krieg zahlreiche Truppen beim Verbündeten stationiert. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die belarussische Luftabwehr will eine ukrainische Rakete abgeschossen haben.
    • Die Rakete soll auf seinem Staatsgebiet gelandet sein.
    • Lukaschenko will den Vorfall untersuchen lassen und nötigenfalls reagieren.

    Staatsmedien meldeten am Donnerstag, eine vom Flugabwehrsystem S-300 abgeschossene Rakete sei am Vormittag auf belarussisches Staatsgebiet gefallen. Die Gründe würden derzeit untersucht.

    Demnach wurde auch Machthaber Alexander Lukaschenko unterrichtet. Er hatte russischen Truppen die Militärbasen in dem Land für Angriffe auf die Ukraine überlassen.

    Ukraine-Krieg: Rakete wohl von Flugabwehr abgefeuert

    Die Nachrichtenagentur Belta berichtete, dass die Rakete womöglich im Zuge des Einsatzes der ukrainischen Flugabwehr in das Gebiet gelangt sei. Das wäre ein ähnlicher Vorfall wie im November, als wegen dem Ukraine-Krieg polnisches Gebiet getroffen wurde.

    Untersucht werde aber auch, ob die Rakete durch die belarussische Flugabwehr abgefangen worden sei. Von Verletzten war zunächst keine Rede. Belta veröffentlichte auch ein Foto, das Raketenreste zeigen soll. Experten des Innen- und Verteidigungsministeriums seien im Einsatz, um den Fall zu untersuchen, hiess es.

    In der Ukraine sind die Sorgen gross, dass Russland von Belarus aus einen neuen Angriff starten könnte. Ein solcher Fund könnte von Belarus und Russland als Vorwand genutzt werden, um von dort aus wieder aktiv zu werden.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Bischofalp
    28 Interaktionen
    «Schock» für Familie
    dfg
    69 Interaktionen
    «Beruhigt»

    MEHR IN NEWS

    Miami/Montgomery
    7 Interaktionen
    Doncaster
    2 Interaktionen
    Riad
    Omid
    29 Interaktionen
    Bundestags-Vize warnt

    MEHR UKRAINE KRIEG

    russland ukraine
    11 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
    74 Interaktionen
    Bratislava
    Trump
    84 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Russland Aussenminister Sergej Lawrow
    68 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS UKRAINE

    Ukraine
    3 Interaktionen
    Kiew
    Wolodymyr Selenskyj ukraine
    42 Interaktionen
    Kritik
    a
    2'231 Interaktionen
    Westen als Ziel