Putins Ex-Premier Michail Kassjanow hält die Atom-Drohung für einen Bluff. Der Ukraine-Krieg und die Teilmobilmachung würden aber zum Ende des Regimes führen.
Ukraine Krieg
Ex-Premier Michail Kassjanow glaubt nicht, dass Wladimir Putin Atomwaffen in der Ukraine einsetzen werde. - Channel 4 News

Das Wichtigste in Kürze

  • Michail Kassjanow hält Putins Atom-Drohungen für einen Bluff.
  • Nach den Referenden und der Annexion besetzter Gebiete wird er aber weiter drohen.
  • Der Ukraine-Krieg wird aber das Ende der Ära Wladimir Putin bedeuten.
Ad

Sollte die territoriale Integrität bedroht sein, werde er zum Schutz Russlands alle zur Verfügung stehenden Mittel nutze, erklärte Wladimir Putin. In der Rede vom Mittwoch drohte der Kremlchef damit zum wiederholten Mal mit seinen Atomwaffen. «Das ist kein Bluff!»

Doch genau das sei die Drohung, ist sich Michail Kassjanow sicher. Er war von 2000 bis 2004 der Premierminister Russlands, aktuell lebt er aber im Exil. «Das Benützen der nuklearen Waffen ist ein Bluff», sagt er gegenüber «Channel 4 News». Doch Putin habe einen Plan.

Ukraine Krieg
Von 2000 bis 2004 war Michail Kassjanow unter Wladimir Putin Ministerpräsident. - Keystone

So würden sich die im Ukraine-Krieg besetzen Gebiete in den Referenden für den Anschluss an Russland aussprechen. Putin werde sie dadurch als Teil seines Landes betrachten, deren territoriale Integrität würde aber von den ukrainischen Streitkräften bedroht. Deswegen würde er dann weiter mit den Atomwaffen drohen, mutmasst Kassjanow.

Einsetzen werde er sie aber nicht, so der Ex-Premier. Denn Putin wisse, dass die Referenden für den Westen keinen Unterschied machten. «Die Natur des Krieges wird dadurch nicht verändert.»

Ukraine Krieg
Wegen des Ukraine-Kriegs sinkt die Unterstützung von Wladimir Putin. - Keystone

Der Ex-Premier spricht auch über die angekündigte Teilmobilmachung, die in Russland zu grossen Protesten geführt hat. Dies sei «die riskanteste innenpolitische Entscheidung», die Putin je getroffen habe. Gemeinsam mit den hohen Verlusten im Ukraine-Krieg werde sie zum Ende der Putin-Ära und dem Zusammenbruch seines Regimes führen. Dies werde in den nächsten zwei Jahren geschehen.

Macht Ihnen die russische Teilmobilmachung Sorgen?

Kassjanow prognostiziert auch, dass die Ukraine stärker und einen Vorteil auf dem Schlachtfeld haben werde. Dadurch werde sich die Situation entscheidend zu Ungunsten Russlands verändern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinNaturUkraine KriegKrieg