Ukraine Krieg: 4,3 Milliarden Schaden für Agrarsektor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die Landwirtschaft der Ukraine hat durch den russischen Angriffskrieg nach Kiewer Berechnungen bislang Schäden von 4,3 Milliarden US-Dollar erlitten.

Die Landwirtschaft in der Ukraine hat wegen des russischen Angriffskrieges schon jetzt grosse Schäden erlitten. (Archivbild)
Die Landwirtschaft in der Ukraine hat wegen des russischen Angriffskrieges schon jetzt grosse Schäden erlitten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/VITALY TIMKIV

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Landwirtschaft in der Ukraine leidet unter dem Krieg enorm.
  • Die Behörden gehen davon aus, dass der Schaden bisher 4,3 Milliarden beträgt.

Grosse Flächen seien beschädigt worden oder durch Minen verseucht, heisst es in einem Bericht von Forschern im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums in Kiew. So habe Ernte im Wert von 1,43 Milliarden US-Dollar nicht eingebracht werden können. Die Kosten für die notwendige Erfassung und Räumung von Minen wurden auf 436 Millionen US-Dollar geschätzt.

Ausserdem sei landwirtschaftliche Technik für 926 Millionen US-Dollar zerstört worden. In den von Russland besetzten Gebieten im Süden der Ukraine seien Bewässerungssysteme im Wert von 225 Millionen US-Dollar zu Schaden gekommen.

Der Schaden an Getreidesilos wurde auf 272 Millionen Euro taxiert. Zudem habe Russland Getreide im Wert von 613 Millionen US-Dollar aus den besetzten Gebieten abtransportiert.

Die Verluste in der Tierproduktion wurden mit 136 Millionen US-Dollar angesetzt. Nutztiere seien nicht nur durch Beschuss getötet worden, sie seien auch durch mangelndes Futter oder schlechte tierärztliche Versorgung umgekommen. Der Bericht ging von 42'000 toten Schafen und Ziegen, 92'000 Rindern, 258'000 Schweinen und mehr als 5,7 Millionen Stück Geflügel aus.

Weiterlesen

Ukraine Krieg
54 Interaktionen
Verriegelt
ukraine polen
1 Interaktionen
Berlin
Frankfurt/Berlin/Düsseldorf

MEHR IN NEWS

Gubrist
Nach Wasserrohrbruch
Flavia Wasserfallen Nationalität Krankenversicherter
8 Interaktionen
«Bringt nichts!»
lgbtq
Erstmals

MEHR UKRAINE KRIEG

Saporischschja
Nationalpolizei
Ukraine-Krieg
Laut Selenskyj
Friedrich Merz und Emmanuel Macron
40 Interaktionen
Ukraine-Krieg
teaesr
65 Interaktionen
Grossangriff auf Kiew

MEHR AUS UKRAINE

selenskyj
54 Interaktionen
Verluste
Selenskyj
85 Interaktionen
Ukraine
Bahnhof in Kiew
3 Interaktionen
Drohnenangriffe
Drohne
2 Interaktionen
Drohnenangriffe