Ukraine greift Rosneft-Raffinerie in Rjasan an
Russlands wichtige Ölraffinerie wird durch ukrainischen Drohnenangriff getroffen und entzündet.

Ein ukrainischer Drohnenangriff hat im russischen Rjasan eine grosse Ölraffinerie getroffen und einen Brand ausgelöst. Offiziell teilte Gouverneur Pawel Malkow mit, dass über dem Gebiet Rjasan 14 Drohnen abgefangen worden seien. «Durch herabfallende Trümmer gab es einen Brand auf dem Gelände eines Industriebetriebs», schrieb er.
Er erinnerte daran, dass es verboten sei, Fotos und Videos vom Ort des Geschehens zu veröffentlichen. Trotzdem kursierten in sozialen Medien nicht verifizierte Videos, die offenbar einen grossen Brand in der Raffinerie zeigten.
Die Anlage in Rjasan gehört zum Ölkonzern Rosneft, den die USA am Mittwoch mit Sanktionen belegt haben – ebenso wie den russischen Ölkonzern Lukoil.
Sanktionierte Konzerne als Ziel
Über die zwei grössten Ölfirmen des Landes läuft ein grosser Teil der russischen Ölexporte, sie erwirtschaften einen wichtigen Anteil der Moskauer Steuereinnahmen. Die USA wollen mit den Sanktionen die Finanzierung der russischen Kriegsmaschinerie gegen die Ukraine erschweren.
Die Ukraine hat in ihrem Abwehrkampf in den vergangenen Monaten systematisch auf russische Raffinerien und Ölpipelines gezielt. Das soll den Nachschub an Treibstoff für die russische Armee bremsen und Moskau in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen.