Die Ukraine darf sich auf weitere Unterstützung aus dem Westen freuen: Die EU unterstützt das kriegsgebeutelte Land mit weiteren Milliarden.
EU Ukraine
Die Flaggen der EU und der Ukraine. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EU finanziert die Ukraine mit weiteren fünf Milliarden Euro.
  • Das Geld ist für sofortige Liquiditätsengpässe & Lohn- und Pensionszahlungen vorgesehen.

Die Europäische Union hat nach Angaben aus Kiew eine Absichtserklärung über neue Finanzhilfen in Höhe von fünf Milliarden Euro für die kriegsgebeutelte Ukraine unterzeichnet.

«Das ist eine weitere Geste der EU, dass sie gewillt ist, die Ukraine beim Sieg in diesem Krieg, dem Wiederaufbau und dem Streben nach einer europäischen Zukunft zu unterstützen», schrieb am Montag Ministerpräsident Denys Schmyhal auf Twitter. Der Regierungschef dankte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Vizepräsident Valdis Dombrovskis für diese Hilfe, die als Kredite mit langer Laufzeit fliesst.

Die Ukraine wehrt seit dem 24. Februar eine russische Invasion ab. Der ukrainische Haushalt wird einschliesslich der Militärausgaben seit Kriegsbeginn zu grossen Teilen aus dem westlichen Ausland finanziert.

Dombrovskis schrieb auf Twitter, das Geld werde für «sofortige Liquiditätsengpässe sowie Lohn- und Pensionszahlungen» verwendet. Ein erster Teil fliesse Mitte Oktober, weitere zwei Tranchen später in diesem Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ursula von der LeyenEuropäische UnionRegierungschefTwitterKriegEuroEU