Die russischen Streitkräfte bereiten nach ukrainischen Angaben einen «massiven Angriff» auf die Truppen in der östlichen Region Luhansk vor.
Ukrainischer Soldat in einem Vorort von Kiew
Ukrainischer Soldat in einem Vorort von Kiew - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gouverneur: Vorbereitungen zur Truppenaufstockung laufen.

Es werden Ausrüstung und Treibstoff gebracht sowie die Truppen verstärkt, teilte der Gouverneur der Region, Serhij Gaidaj, am Montag mit. «Wir glauben, dass sie sich auf einen massiven Angriff vorbereiten.»

«Die Bombardements werden immer dichter», sagte Gaidaj in einer Videobotschaft. Er forderte die Bewohner auf, die Region so schnell wie möglich zu verlassen. «Wartet nicht darauf, dass eure Häuser zerbombt werden», rief er die Menschen auf. Bei der Explosion einer Mine seien am Sonntag «zwei Freiwillige» getötet worden, sagte er weiter. Beim Angriff auf eine Kirche wurden demnach zwei Priester verletzt.

Zahlreiche Menschen machten sich am Montag auf die Flucht Richtung Westen. Hunderte von ihnen warteten am Bahnhof von Kramatorsk, einer Grossstadt in der Region Donezk, auf Züge.

Die ukrainischen Behörden gehen davon aus, dass sich die russischen Streitkräfte aus Gebieten im Norden der Ukraine, insbesondere um Kiew, zurückgezogen haben, um sich auf den Osten und Süden des Landes zu konzentrieren.

Ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums gab am Montagabend an, dass zwei Drittel der russischen Streitkräfte, die seit Beginn der Invasion das Gebiet um Kiew besetzt hielten, sich nach Belarus zurückgezogen haben. Demzufolge handelte es sich dabei wahrscheinlich um eine Neuorganisation vor einem neuen Angriff an anderer Stelle in der Ukraine.

Russland hatte seinerseits kürzlich angekündigt, dass es seine Offensive auf den Donbass konzentrieren werde, wo sich die Region Luhansk befindet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Explosion