TV-Serie geplant: Aufstieg und Fall von Benko

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Österreich,

    Die schillernde Karriere und der abrupte Fall des Immobilienmoguls René Benko werden verfilmt.

    René Benko
    Die Geschichte des Aufstiegs und Falls des Signa-Gründers René Benko wird verfilmt. (Archivbild) - keystone

    Innerhalb weniger Jahre ist René Benko in den Klub der Superreichen aufgestiegen. Sein dramatischer Fall war noch schneller. Eine TV-Serie will jetzt Glamour und Gier im Signa-Reich beleuchten.

    Der Aufstieg und Fall des Signa-Gründers René Benko wird verfilmt. In einer Serie soll der Lebensweg des 47-jährigen Ex-Milliardärs nachgezeichnet werden, wie Constantin Film und MR Film als Produzenten am Montag mitteilten. Die Handlung folge den Recherchen der Journalisten Rainer Fleckl und Sebastian Reinhart sowie ihrem Buch über den aus Tirol stammenden Investor. Drehbeginn sei für Mitte 2025 geplant.

    Geschichten, die nur das Leben schreiben kann

    «Manche Geschichten sind so unglaublich, dass sie nur das Leben schreiben kann. Diese ist so eine», sagte Jan Ehlert von Constantin Film. Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis sich die Branche dieser schillernden Persönlichkeit auch fiktional widmen würde, so Oliver Auspitz, Produzent und geschäftsführender Gesellschafter von MR Film.

    Die Serie zeige die Welt der Luxusvillen, der Privatjets und der elitären Partys. Zugleich enthülle sie die Abgründe eines komplexen Wirtschaftsgeflechts mit seinen politischen Verstrickungen. Benko war durch Immobiliengeschäfte und dank der Niedrigzins-Phase zum mehrfachen Milliardär geworden.

    Zugleich hatte er sich mit dem Kauf von Galeria Karstadt Kaufhof in Deutschland im stationären Handel versucht. Spätestens als die Zinsen 2023 wieder stiegen, geriet sein Imperium ins Wanken. Insolvenzen waren die Folge. Aktuell wird gegen den Ex-Milliardär wegen verschiedener vermuteter Delikte ermittelt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Befragung
    Leapmotor B03X
    2 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Schmuggel
    Kaiserstuhl AG
    Zürich Krawalle
    282 Interaktionen
    Initiative
    Unterseen BE
    Unterseen BE

    MEHR AUS ÖSTERREICH

    Brennbare Dekorationen
    1 Interaktionen
    Wien
    7 Interaktionen
    Wien
    Lachgas
    3 Interaktionen
    Salzburg