Haft

    Türkei: Vorerst keine U-Haft für Imamoglu wegen Terrorvorwürfen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Türkei,

    Ein Gericht ordnete Untersuchungshaft gegen Ekrem Imamoglu im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen an – nicht wegen Terrorvorwürfen.

    imamoglu
    Vorerst keine U-Haft für Imamoglu wegen Terrorvorwürfen. - keystone

    Gegen den Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu ist Untersuchungshaft in Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen angeordnet worden, nicht aber im Rahmen der Terrorermittlungen. Das Büro Imamoglus teilte mit, das Gericht habe die Anordnung im Kontext der Terrorermittlungen vorerst als nicht notwendig erachtet, weil bereits Untersuchungshaft angeordnet worden sei.

    Beobachter und Oppositionspolitiker sehen die befürchtete Einsetzung eines Zwangsverwalters in Istanbul anstelle Imamoglus damit als weniger wahrscheinlich an. Das Gesetz sehe vor, dass das Stadtparlament nun einen Nachfolger wähle, sagte etwa der CHP-Politiker und Jurist Sezgi Tanrikulu.

    Korruptions- und Terrorermittlung gegen 106 Menschen

    Gegen Imamoglu war am Morgen Untersuchungshaft verhängt worden. In den zwei getrennten Verfahren in Zusammenhang mit Korruptions- und Terrorermittlungen wird insgesamt gegen 106 Menschen ermittelt, wie die Nachrichtenagentur Anadolu schreibt.

    Imamoglu weist alle Vorwürfe zurück. Oppositionelle wie auch Beobachter werfen der Regierung vor, mit ihrem Vorgehen gegen den Bürgermeister einen politischen Konkurrenten von Staatschef Recep Tayyip Erdogan ausschalten zu wollen.

    Der Chef der Partei Imamoglus, Özgür Özel, sagte, es gebe Hinweise, dass Imamoglu in das Marmara-Gefängnis im Istanbuler Stadtteil Silivri gebracht werde.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ekrem Imamoglu
    2 Interaktionen
    Lange Schlangen

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    143 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Pedro Sanchez
    Nach Wohn-Zoff
    KI
    5 Interaktionen
    Gefahr
    Baden AG
    1 Interaktionen
    Baden AG

    MEHR HAFT

    Mabel Matiz
    4 Interaktionen
    Istanbul
    Lausanne
    Ein Hammer im Gerichtssaal.
    Deutschland
    1 Interaktionen
    Osnabrück/Berlin

    MEHR AUS TüRKEI