In Tschechien begann die Impfkampagne für Kinder zwischen fünf und elf Jahren. Ab Montag können Eltern einen Termin buchen.
Ein Schüler bekommt eine Impfspritze in den Arm. (Archivbild). Foto: Christian Modla/ZB/dpa
Ein Schüler bekommt eine Impfspritze in den Arm. (Archivbild). Foto: Christian Modla/ZB/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tschechien begann die Corona-Impfkampagne für Kinder zwischen fünf und elf Jahren.
  • Seit Montag können Eltern online für einen Termin registrieren.
  • In den ersten Stunden wurde diese Möglichkeit bereits rund 6000 Mal genutzt.

In Tschechien hat die Corona-Impfkampagne für Kinder zwischen fünf und elf Jahren begonnen. Eltern können den Nachwuchs seit Montag online für einen Termin registrieren. Bereits in den ersten Stunden wurde diese Möglichkeit rund 6000 Mal genutzt, wie der geschäftsführende Gesundheitsminister Adam Vojtech bekanntgab.

Tschechien hat zunächst rund 300'000 Dosen des Kinderimpfstoffs von Pfizer und Biontech bestellt – genug für mehr als jedes dritte Kind in dieser Altersgruppe. Erforderlich ist die Zustimmung beider Elternteile. Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren können die Spritze gegen Corona in dem EU-Mitgliedstaat bereits seit Juli erhalten.

Corona-Zahlen in Tschechien rückläufig

Mehrere tschechische Mediziner-Fachgesellschaften empfahlen die Kinderimpfung in einer gemeinsamen Stellungnahme unabhängig von Vorerkrankungen. Derweil wurde für Erwachsene ein neues Impfzentrum in einem Einkaufszentrum im Prager Stadtzentrum eröffnet. Dort können mit Unterstützung der Armee täglich 1500 Menschen versorgt werden.

Die Corona-Fallzahlen sind in Tschechien inzwischen wieder rückläufig. Innerhalb von sieben Tagen gab es nach aktuellen Angaben des Gesundheitsministeriums zuletzt 851 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner. Seit Beginn der Pandemie starben 34 551 Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfizerSchweizer ArmeeEUCoronavirus