Eigentlich ist die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien aktuell geschlossen. Für Zigarettenhändler und Raucher ist das aber angeblich kein Hindernis.
Grenze zu Tschechien
Ein tschechischer Soldat mit Mundschutz geht an der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien an einem Wohnwagen entlang. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Raucher kaufen regelmässig Zigaretten aus Tschechien.
  • Wegen der Corona-Pandemie sind die Grenzen zurzeit aber zu.
  • Deshalb zeigen sich Verkäufer und Käufer kreativ – allerdings auf illegale Weise.

Zigaretten aus Tschechien sind aufgrund der geringeren Preise bei Rauchern in Deutschland hoch im Kurs. Unter normalen Umständen fahren zahlreiche Erzgebirger regelmässig über die Grenze, um sich mit Kippen einzudecken.

Wie deutsche Medien nun berichten, lassen sich Händler und Konsumenten auch von den aktuell geschlossenen Grenzen nicht aufhalten. In Zeiten von Corona zeigt man sich kreativ. Die Zigaretten wechseln nun direkt an der Grenze den Besitzer.

Deutsch-tschechisches Grenzgebiet
Ein Schild an einem Grenzübergang zwischen Deutschland und Tschechien. - dpa

So funktionieren die Deals angeblich: Via Telefon bestellt der Konsument die Ware, ein Kurier aus Tschechien bringt die gewünschten Produkte dann an die Grenze. Bezahlt wird schliesslich direkt mit Bargeld.

Legal ist dieser direkte Verkauf an der Grenze indes nicht, eigentlich müssten die Produkte verzollt werden. Die tschechischen Behörden sollen eher verhalten gegen den illegalen Handel vorgehen. Deutschland führe hingegen zivile Kontrollen durch, heisst es, es sei bereits zu Anzeigen und Beschlagnahmungen gekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonHandelVerkauf