In Kürze fliegt US-Präsident Donald Trump für das Weltwirtschaftsforum in die Schweiz. Dafür übernimmt seine Brigade sogar auf dem Flughafen Zürich das Sagen.
trumps tower
Der Tower am Flughafen Zürich-Kloten im Juni 2019. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag beginnt das 50. Weltwirtschaftsforum in Davos.
  • Während Trumps Landung in Zürich übernimmt seine Brigade die Regie im Kontrollturm.

Wie die «NZZ» berichtet, haben amerikanische Sicherheitsleute Zugang zum Tower in Kloten bekommen. Dort positionieren sie sich beim Supervisor der Skyguide, wenn Trump planmässig am Dienstag in der Schweiz landet. Zusätzlich haben die Amerikaner Hunderte Sicherheitsleute in die Schweiz beordert, die den ganzen Flughafen ausspähen und absichern.

flughafen
Der Secret Service von Donald Trump stellt den Betrieb auf dem Flughafen Zürich-Kloten auf den Kopf. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Auch Skyguide-Sprecher Vladi Barrosa bestätigt, dass US-Sicherheitskräfte Zugang zum Kontrollturm haben. «Es ist nicht die Regel, wird aber fallweise im Rahmen des angewandten Sicherheitsdispositivs geprüft», erklärt er.

Der US-Präsident plant bislang, am Dienstag, 21. Januar ans WEF zu fliegen, auch wenn das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn an diesem Tag beginnen soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpWEFNZZSkyguideFlughafen ZürichFlughafen