Toyota

    Toyota macht den Corolla als Cross zum SUV

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der Toyota Corolla gilt als meistverkauftes Auto der Welt. Seit Jahrzehnten wird er in vielen Generationen gebaut. Doch am Trend zum SUV kommt auch er nun nicht mehr vorbei und fährt als Cross vor.

    Rustikaler Neuzugang: Der Corolla kann als Cross demnächst auch als SUV auf die Strasse rollen.
    Rustikaler Neuzugang: Der Corolla kann als Cross demnächst auch als SUV auf die Strasse rollen. - Toyota/dpa-tmn

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Modellfamilie des Toyota Corolla wächst: Nach dem Steilheck und dem Kombi bringt der japanische Hersteller den Kompakten nun auch als SUV.

    Mit stark differenziertem Design und erweiterter Bodenfreiheit geht er als Corolla Cross Ende November in den Handel, teilte Toyota mit. Die Preise beginnen bei 38 600 Euro. Damit liegen sie bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung rund 3000 Euro über dem konventionellen Fünftürer.

    Dafür gibt es ein 4,46 Meter langes SUV, das gegen Modelle wie VW Tiguan, Ford Kuga oder Honda CR-V antritt. Bei 2,64 Metern Radstand bietet er Platz für bis zu fünf Personen und 433 bis 1337 Liter Gepäck. Innen nimmt der Cross das Facelift für die restliche Modellpalette vorweg. Er kommt deshalb mit digitalen Instrumenten und neuer Software auf dem grossen Touchscreen über der Mittelkonsole.

    Unter der Haube stellen die Japaner zwei Varianten ihres Hybridantriebs in Aussicht. Er kommt in der erst ab dem Frühjahr 2023 verfügbaren Basisversion auf eine Systemleistung von 103 kW/140 PS und im Topmodell auf 146 kW/197 PS. Letzterer ist auf Wunsch auch mit einem zweiten E-Motor an der Hinterachse erhältlich, sodass der Corolla Cross zum Allradler wird.

    Je nach Motor schafft das SUV bis zu 180 km/h und kommt im besten Fall auf einen Verbrauch von 4,9 Litern (CO2-Ausstoss: 112 g/km.)

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Autobahn
    1'301 Interaktionen
    Bund prüft
    Wermuth
    133 Interaktionen
    SP-Chef

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Rorschach SG

    MEHR TOYOTA

    buemi
    5 Interaktionen
    Langstrecken-WM
    Toyota Proace
    99 Interaktionen
    Pragmatisch
    Hiroshi Okuda
    Hiroshi Okuda
    de
    1 Interaktionen
    Nach Ogier-Crash

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    david bowie fünf
    1 Interaktionen
    Berlin
    teaser
    4 Interaktionen
    Saisonstart
    fsdfs
    1 Interaktionen
    Neustadt am Rübenberge