Offenbar will die britische Premierministerin Theresa May morgen Freitag ihren Rücktritt verkünden.
Theresa May
Theresa May spricht im «House of Commons». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut britischen Medien plant Theresa May, morgen Freitag ihren Rücktritt zu verkünden.
  • Bereits gestern ist die Ministerin für Parlamentsfragen zurückgetreten.

Theresa May scheint den Kampf mit dem Parlament über den Brexit-Deal endgültig aufgegeben zu haben. Die Premierministerin will offenbar morgen Freitag ihren Rücktritt verkünden, wie die «Times» berichtet. Sie werde aber noch im Amt bleiben, bis sich ihre Tories über die Nachfolgefrage geeinigt hätten.

Bereits gestern Mittwoch reichte die Ministerin für Parlamentsfragen Andrea Leadsom, eine wichtige Mitstreiterin Mays, ihren Rücktritt ein. Sie glaube nicht, dass der Ansatz der Regierung den Wählerwillen aus dem Brexit-Referendum von 2016 erfülle. Sie rief Theresa May sogar indirekt zum Rücktritt auf. «Ich fordere Sie jetzt auf, die richtigen Entscheidungen im Interesse des Landes zu treffen», so Leadsom.

Gestern warb May im Parlament noch für ihre jüngsten Brexit-Pläne. Doch die Reaktionen waren verheerend, Forderungen zum Rücktritt wurden lauter. Oppositionschef Jeremy Corbyn prophezeite ihr nur noch wenige Tage im Amt und forderte eine Neuwahl.

Den neuen Gesetzesentwurf will May dennoch am Freitag veröffentlichen. Doch sie ist mit ihrem Brexit-Deal bereits dreimal im Parlament gescheitert. Ein erneutes Scheitern gilt als so gut wie sicher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Theresa MayParlamentRegierungJeremy Corbyn