Zum kurdischen Neujahrsfest Newroz demonstrieren in Hannover rund 11'000 Kurden gegen die türkische Offensive in Syrien.
Rund 11'000 Kurden demonstrierten in Hannover gegen die türkische Offensive.
Rund 11'000 Kurden demonstrierten in Hannover gegen die türkische Offensive. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende Menschen demonstrieren heute Samstag in Hannover gegen die Türkei.
  • Heute ist das kurdische Neujahrsfest Newroz.
  • Die Polizei ist im Grossaufgebot präsent.

Rund 11'000 Menschen haben am Samstag nach Angaben der Polizei in Hannover gegen die türkische Offensive in Syrien demonstriert. Die Proteste verliefen weitgehend ohne grössere Zwischenfälle, sagte ein Polizeisprecher am Nachmittag. Vereinzelt seien verbotenen Fahnen gezeigt und verbotene Parolen gerufen worden. Beamte stellten mehrere Utensilien sicher. Bei einem Zwischenfall wurden Beamte mit Plastikflaschen beworfen und mit Fahnenstangen angegangen, wie ein Sprecher sagte. Es kam zu mindestens zwei Festnahmen.

Zum kurdischen Neujahrsfest Newroz wollten sich nach Veranstalterangaben im Laufe des Tages rund 15'000 Menschen zu zwei Protestzügen und einer Abschlusskundgebung treffen. Die Polizei rechnete mit erheblichen Behinderungen im Stadtzentrum.

Die Polizei war in Hannover mit einem Grossaufgebot im Einsatz, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Am Vormittag kontrollierten die Beamten an verschiedenen Stellen des Stadtgebietes Fahrzeuge. Beobachtern zufolge schwenkten einige Demonstranten Fahnen mit dem Bild des Chefs der verbotenen Kurdenpartei PKK, Abdullah Öcalan. Mehrfach wiesen Beamte die Versammlungsteilnehmer darauf hin, keine verbotenen Symbole zu zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PKK