Syriens Aussenminister Walid al-Muallim gestorben

AFP
AFP

Syrien,

Der syrische Aussenminister Walid al-Muallim ist tot.

Walid al-Muallim im Juni 2020
Walid al-Muallim im Juni 2020 - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Loyaler Anhänger von Machthaber Assad starb mit 79 Jahren.

Er starb am Montag im Alter von 79 Jahren, wie das syrische Staatsfernsehen meldete. Auch die staatliche Nachrichtenagentur Sana verbreitete eine offizielle Erklärung der Regierung zu al-Muallims Tod. Der Diplomat zählte zu den bekanntesten Vertretern der international weitgehend isolierten syrischen Regierung.

Eine Todesursache wurde nicht genannt. Al-Muallims Gesundheitszustand soll sich jedoch zuletzt verschlechtert haben. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er vergangene Woche bei einer von Damaskus organisierten Konferenz zur Rückkehr von Flüchtlingen in das Bürgerkriegsland. Dabei wirkte er geschwächt und wurde bei seiner Ankunft von zwei Männern gestützt. Die Beisetzung fand am Montagnachmittag in Damaskus statt.

Syriens Verbündeter Russland bekundete als erster Staat sein Beileid zum Tod des Diplomaten. Al-Muallim habe «die Bedeutung der syrisch-russischen Beziehungen verstanden», teilte der stellvertretende russische Aussenminister Michail Bogdanow mit. «Wir haben einen sehr verlässlichen Partner und echten Freund verloren.» Auch der iranische Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif, Libanons Präsident Michel Aoun und das Sultanat Oman kondolierten.

Al-Muallim war seit 1964 im diplomatischen Dienst und unter anderem als junger Diplomat in Saudi-Arabien, Spanien und Grossbritannien. Laut Sana war er von 1990 bis 1999 Botschafter in Washington. Aussenminister war er seit 2006. Ab 2012 bekleidete er zudem das Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten.

Kurz nach Beginn des Bürgerkriegs in Syrien im Jahr 2011 wurde al-Muallim Ziel von europäischen und US-Sanktionen. Die US-Regierung warf ihm 2011 vor, er habe «versucht, die erschreckenden Taten des Regimes zu verschleiern», indem er unter anderem Terroristen beschuldigte, verantwortlich zu sein.

Er war bekannt für seine Tiraden, denen zufolge der Konflikt in seinem Land Folge einer Verschwörung des Westens sei. Al-Muallim war bis zu seinem Tod ein loyaler Anhänger von Syriens Machthaber Baschar al-Assad.

Bisher wurden mehr als 380.000 Menschen in dem Konflikt getötet, die Hälfte der Bevölkerung ist auf der Flucht.

Kommentare

Weiterlesen

Zeitumstellung
182 Interaktionen
Abschaffen?
lara gut-behrami
7 Interaktionen
Sölden-Aufholjagd

MEHR IN NEWS

Helikopter in der Luft
A1 bei Rothrist AG
Bushaltestelle Unfall Brittnau
4 Interaktionen
Brittnau AG
Unia Kongress Gewerkschaft
12 Interaktionen
Kongress
Lucy Powell Labour
Lucy Powell

MEHR AUS SYRIEN

Syrien
19 Interaktionen
Weltbank
Ausgebrannter Armeebus
Anschlag
Syrien Parlamentswahl
6 Interaktionen
Parlamentswahl