Was wusste Jan Böhmermann im Vorfeld zur Veröffentlichung des Skandal-Videos um Heinz-Christian Strache? Dazu gibt der Satiriker keine Antwort.
Jan Böhmermann
Jan Böhmermann provoziert gerne - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video mit Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache stürzte Österreich in eine Krise.
  • Jan Böhmermann soll vor der Veröffentlichung Vorwissen gehabt haben.
  • Der deutsche Satiriker will sich dazu aber nicht äussern.

Jan Böhmermann gewährt weiter keine Einblicke in sein mögliches Hintergrundwissen zur Entstehung des Strache-Videos. «Das wird wahrscheinlich nie geklärt werden.» Dies sagte der Satiriker und Moderator am Sonntag in Weimar mit Blick auf die Hintergründe des Skandal-Videos.

vengaboys
In dem Gespräch übersetzt der jetzige Fraktionschef der FPÖ Johann Gudenus (l) die Ausführungen Straches ins Russische. Auf dem Video ist zu sehen, wie sich Strache mit einer Frau über die Möglichkeiten der Einflussnahme auf den bevorstehenden Wahlkampf sprechen. - Spiegel/Süddeutsche Zeitung/dpa

Dieses löste in Österreich ein politisches Erdbeben aus. Heinz-Christian Straches musste gar als Vizekanzler und FPÖ-Chef zurücktreten. Die Koalition aus FPÖ und ÖVP zerbrach.

Am Abend der Europawahl sprach Böhmermann in Weimar unter anderem mit Max Reschke. Dieser hat Proteste gegen Rechtsrockkonzerte im Weimarer Land organisiert.

Verdeckte Wahlhilfe für FPÖ

Das im Sommer 2017 auf Ibiza heimlich aufgenommene Video zeigt, wie der Rechtspopulist mit einer vermeintlichen russischen Investorin redet. Dabei geht es auch um mögliche Staatsaufträge im Gegenzug für verdeckte Wahlhilfe zugunsten der rechten FPÖ. Und um strategische Einflussnahme auf Medien.

Böhmermann kannte das Video bereits vor der Veröffentlichung, wie dessen Manager Peter Burtz der dpa bestätigt hatte. Böhmermann hatte bereits im April bei der Verleihung des österreichischen TV-Preises Romy in einer Video-Botschaft Andeutungen zu dem Fall gemacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdbebenModeratorFPÖ