Steinmeier kritisiert «unerträglichen Angriff auf Herz der Demokratie»

AFP
AFP

Deutschland,

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich entsetzt über den Angriff auf das Reichstagsgebäude nach den Demonstrationen gegen die Corona-Massnahmen gezeigt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident entsetzt über Angriff auf Reichstagsgebäude.

«Reichsflaggen und rechtsextreme Pöbeleien vor dem Deutschen Bundestag sind ein unerträglicher Angriff auf das Herz unserer Demokratie. Das werden wir niemals hinnehmen», erklärte Steinmeier am Sonntag. Am Samstagabend hatten am Rande der Corona-Proteste mehrere hundert rechtsgerichtete Demonstranten die Treppe des Reichstagsgebäudes gestürmt.

Wer sich über die Corona-Massnahmen ärgere oder ihre Notwendigkeit anzweifele, könne das tun, auch öffentlich und in Demonstrationen, sagte Steinmeier weiter. «Mein Verständnis endet da, wo Demonstranten sich vor den Karren von Demokratiefeinden und politischen Hetzern spannen lassen», fügte er hinzu.

Steinmeier dankte den Polizisten in Berlin, die in schwieriger Lage «äusserst besonnen» gehandelt hätten.

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
12 Interaktionen
Nati-Alarm!
Schulhaus Obermeilen Meilen
238 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung

MEHR IN NEWS

lebenskosten
40 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
9 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
14 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas