SPD-Chefin Esken: Koalitionsausschuss vereinbart Zeitplan

DPA
DPA

Deutschland,

Die Spitzen der grossen Koalition reden nach Angaben der neuen SPD-Vorsitzenden Saskia Esken bei ihrem Treffen am Donnerstag über einen Zeitplan für weitere gemeinsame Vorhaben.

Saskia Esken am Montag während einer Pressekonferenz in der SPD-Zentrale in Berlin. Foto: Michael Kappeler/dpa
Saskia Esken am Montag während einer Pressekonferenz in der SPD-Zentrale in Berlin. Foto: Michael Kappeler/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Treffen an diesem Donnerstag sagte Esken weiter, die Gespräche würden in den eineinhalb Stunden Koalitionsausschuss sicher nicht beendet werden können, «aber wir werden sicher auch nicht nur Plätzchen essen».

«Das ist genau das, was wir morgen vereinbaren werden: einen Fahrplan, wie und wann wir die Gespräche führen und wann wir sie auch zu einem Ergebnis führen können», sagte Esken im ZDF-«Morgenmagazin». Zum weiteren Vorgehen sagte sie, spätestens im Januar werde es einen weiteren Koalitionsausschuss geben.

Zum Treffen an diesem Donnerstag sagte Esken weiter, die Gespräche würden in den eineinhalb Stunden Koalitionsausschuss sicher nicht beendet werden können, «aber wir werden sicher auch nicht nur Plätzchen essen». Die Sozialdemokraten hatten zuletzt auf ihrem Parteitag in Berlin etwa die perspektivische Überwindung der Schuldenbremse und die Wiedereinführung der Vermögensteuer verlangt. Für die Union sind beide Forderungen rote Tücher.

Am Donnerstagnachmittag wollen sich CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und der CSU-Vorsitzende Markus Söder zunächst zu einem Kennenlerngespräch mit Esken und ihrem Co-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans treffen.

Anschliessend wollen die Parteichefs mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sowie den Fraktionschefs von Union und SPD zum letzten Koalitionsausschuss vor der Weihnachtspause zusammenkommen. Merkel hatte Esken und Walter-Borjans bereits vergangene Woche getroffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
Neue Studie
a
Rauswurf aus Partei

MEHR IN NEWS

Waikiki Beach
Wenig idyllisch
prinz harry meghan markle
1 Interaktionen
Um Geld zu sparen
Eine Verletzte
IWB Basel
Photovoltaik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

hamas netanjahu
1 Interaktionen
Truppen-Abzug
klitschko
Kiew unter Beschuss
andreas ellermann
32 Interaktionen
«Geschwür»
2 Interaktionen
Hochzeit