Spanische Regierung kritisiert Matteo Salvini wegen «Open Arms»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Der Streit um das Rettungsschiff «Open Arms» findet kein Ende. Nun wählte Spaniens Verteidigungsministerin harte Worte gegen Italiens Innenministerin Salvini.

ukraine spanien
Spaniens Verteidigungsministerin Margarita Robles kritisierte Salvini wegen seiner Flüchtlingspolitik. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die spanische Verteidigungsministerin Margarita Robles kritisierte Matteo Salvini.
  • Hintergrund ist das Schiff «Open Arms» – er will die Flüchtlinge nicht an Land lassen.

Im Streit um das Flüchtlings-Rettungsschiff «Open Arms» hat die spanische Regierung den italienischen Innenminister Matteo Salvini scharf kritisiert.

Spaniens Verteidigungsministerin Margarita Robles sagte am Montagabend, Salvinis Vorgehen sei «eine Schande für die gesamte Menschheit». Der Vorsitzende der ausländerfeindlichen Lega-Partei verfolge «ausschliesslich» wahltaktische Ziele.

Hundert Flüchtlinge auf der «Open Arms»

An Bord der «Open Arms» befinden sich rund hundert im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge. Das Schiff der Hilfsorganisation Proactiva «Open Arms» liegt seit Tagen vor der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa. Salvini will die Flüchtlinge aber nicht an Land lassen.

open arms
Das Seenotrettungsschiff «Open Arms» hat rund 100 Flüchtlinge an Bord. - Keystone

Zuletzt bot die Regierung in Madrid der Besatzung die Einfahrt in einen spanischen Hafen an. Das lehnt die Hilfsorganisation aber angesichts der Lage der Flüchtlinge an Bord und der Distanz zu den spanischen Balearen ab. Auch die Wetterbedingungen seien nicht ideal.

Mehrere europäische Länder, darunter Deutschland, haben sich zur Aufnahme von Flüchtlingen von der «Open Arms» bereiterklärt.

Regierungskoalition aufgekündigt

Salvini hatte kürzlich die Regierungskoalition mit der Fünf-Sterne-Bewegung aufgekündigt. Der italienische Rechtsaussen-Politiker strebt angesichts guter Umfragewerte seiner Lega-Partei Neuwahlen an.

Regierungschef Giuseppe Conte wird sich am Dienstagnachmittag vor dem Senat in Rom zur politischen Krise in dem Land äussern.

Kommentare

Weiterlesen

Open Arms
25 Interaktionen
NGO-Schiff ohne Hafen
Proactiva Open Arms
40 Interaktionen
Schiff vor Lampedusa
Rettungsschiff «Open Arms»
16 Interaktionen
«Open Arms»
Betreutes Wohnen
2 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR IN POLITIK

G7 Summit in Canada
5 Interaktionen
Gastgeber Macron
Canada Trump G7 Summit
4 Interaktionen
Autos mit dabei?
G7
8 Interaktionen
Nach Abreise
Taschenmunition Werner Salzmann
60 Interaktionen
«20 Schuss reichen»

MEHR AUS SPANIEN

massentourismus
Alternative Reisen
Pudel Rettungsschwimmer Spanien Team
«Perfekte Züge»
Alvaro Morata EM Spanien
1 Interaktionen
«Hatte Angst»
Rassismus