König Felipe und sein Vater, der Altkönig Spaniens, reisen zum Queen-Begräbnis. Dies ist ihr erster gemeinsamer, öffentlicher Auftritt seit zweieinhalb Jahren.
juan carlos
Altkönig Juan Carlos trifft sich mit seiner Familie in Madrid. - Lalo R. Villar/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der König Spaniens reist mit seiner Familie zum Staatsbegräbnis der Queen.
  • Der Altkönig Juan Carlos hat seinen ersten öffentlichen Auftritt seit zweieinhalb Jahren.
  • Juan Carlos lebt wegen verschiedener Affären im Exil.

Der spanische König Felipe VI. und sein Vater, der umstrittene Altkönig Juan Carlos, reisen gemeinsam nach England. Beim Staatsbegräbnis der Queen werden sie ihren ersten gemeinsamen Auftritt nach über zweieinhalb Jahren haben.

Sowohl Felipe und Königin Letizia als auch Ex-König Juan Carlos und seine Frau Sofía haben die Einladung erhalten.

Spanien
Letizia und König Felipe VI. in Madrid. - Keystone

Aufgrund verschiedener Affären lebt Juan Carlos seit mehr als zwei Jahren in Abu Dhabi im Exil. Bei seinem ersten und bisher einzigen Heimatbesuch seitdem traf er im Mai dieses Jahres seinen Sohn in Madrid. Dies passierte unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Zum letzten Mal öffentlich zu sehen war Juan Carlos im Januar 2020 beim Begräbnis seiner verstorbenen Schwester Pilar. Er war zwischen 1975 und 2014 Staatsoberhaupt von Spanien. Er verliess seine Heimat Anfang August 2020 zunächst mit unbekanntem Ziel.

Wenige Tage später tauchte er in Abu Dhabi auf, wo er seitdem lebt. Anfang März liess er nach der Einstellung aller Strafermittlungen wegen finanzieller Unregelmässigkeiten verlauten: Er wolle die Heimat zwar sporadisch besuchen, vorerst aber im Exil bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterJuan CarlosQueen