Elon Musk hat die Ukraine angesichts des Krieges mit Satelliten-Internet versorgt. Drohen ihm nun Konsequenzen von russischer Seite? Seine Mutter sorgt sich.
Tesla, Inc.
Elon Musk ist der Inhaber von Tesla, Inc. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk versorgt die Ukraine über sein Satellitennetz Starlink mit Internet.
  • Dmitri Rogosin, Chef der russischen Raumfahrt-Behörde, droht deswegen mit Konsequenzen.
  • Er werde sich «wie ein Erwachsener» für die «Versorgung von Nazis» verantworten müssen.

Die Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk stellt der Ukraine Anlagen zur Nutzung ihres Starlink-Satellitennetzes zur Verfügung. Damit bekommt das von Russland angegriffene Land schnelles Internet aus dem All. Für ukrainische Behörden und Truppen ist das hilfreich, wenn Mobilfunk und lokale Internet-Zugänge ausfielen.

Rogosin wirft Elon Musk «Versorgung von Nazis» vor

Der Chef der russischen Raumfahrt-Behörde, Dmitri Rogosin, schrieb nun beim Chatdienst Telegram am Sonntag Folgendes: Elon Musk sei «an der Versorgung faschistischer Kräfte in der Ukraine mit Mitteln militärischer Kommunikation» beteiligt gewesen.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Und droht dem reichsten Menschen der Welt (Vermögen 246,7 Milliarden US-Dollar): Dafür werde er sich «wie ein Erwachsener» verantworten müssen. Was das bedeutet? Unklar.

Fest steht nur: Musk reagierte in der Nacht auf Montag bei Twitter mit einem Scherz: «Wenn ich unter geheimnisvollen Umständen sterben sollte – war gut, euch gekannt zu haben.»

elon musk
«Wenn ich unter mysteriösen Umständen sterbe, war es nett, euch zu kennen.» - Screenshot Twitter / @elonmusk

Seine Mutter Maye (74) antwortet prompt auf Twitter: «Das ist nicht lustig!»
Mit einem Augenzwinkern versucht Musk, seine Mutter zu beruhigen. «Entschuldigung! Ich werde mein Bestes tun, am Leben zu bleiben.»

elon musk twitter
Seine Mutter findet das nicht lustig. Elon entschuldigt sich bei ihr. - Screenshot Twitter / @mayemusk

Raumfahrt-Chef Rogosin ist ein lautstarker Unterstützer des russischen Angriffs auf die Ukraine. Er spricht unter anderem von einem Krieg, in dem es um das Überleben Russlands gehe.

ukraine krieg
Dmitri Rogosin, Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos. - sda - Keystone/AP POOL/epa/Alexander Zemlianichenko

So drohte er ebenfalls, dass Russland die Nato-Länder in einem Atomkrieg binnen einer halben Stunden vernichten könne. Aber: «Wir dürfen ihn nicht zulassen, weil die Folgen eines nuklearen Schlagabtauschs sich auf den Zustand unserer Erde auswirken würden».

Wie ernst ist die Drohung?

Harmlos ist die Aussage des Raumfahrt-Chefs sicher nicht. In den vergangenen Wochen kamen gleich sieben russische Oligarchen auf mysteriöse Weise ums Leben. Auch Kreml-Kritiker leben gefährlich. Alexander Nawalny harrt seit über einem Jahr in einem russischen Gefängnis aus.

Sergej Protosenja Ukraine Krieg
Sergej Protosenja und seine Familie wurden tot in Spanien aufgefunden. Die Todesfälle geben Rätsel auf.
Protosenja
Sergej Protosenja war Gasmillionär. Er ist unter seltsamen Umständen gestorben.
Wladislaw Awajew
Wladislaw Awajew wurde ebenfalls tot aufgefunden.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobilfunkRaumfahrtTwitterMutterKremlKriegErdeNATOSpaceXElon MuskInternet