Söder fordert «nationale Notfallproduktion» von Schutzmasken

DPA
DPA

Deutschland,

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat eine «nationale Notfallproduktion» von Schutzmasken gefordert.

Eine Schutzmaskenpflicht in Supermärkten wie in Österreich sei derzeit nicht geplant, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Foto: Peter Kneffel/dpa /dpa
Eine Schutzmaskenpflicht in Supermärkten wie in Österreich sei derzeit nicht geplant, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Foto: Peter Kneffel/dpa /dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wichtig ist, dass wir eine nationale Notfallproduktion endlich bekommen.» Die deutsche Wirtschaft müsse jetzt darauf umstellen.

«Was wir dringend brauchen sind mehr Masken und zwar die hochwertigen Masken für unser gesamtes Personal in den Krankenhäusern und Arztpraxen», sagte der CSU-Chef im «ARD Morgenmagazin».

«Wichtig ist, dass wir eine nationale Notfallproduktion endlich bekommen.» Die deutsche Wirtschaft müsse jetzt darauf umstellen. Es brauche einen ausreichenden Vorrat in Krankenhäusern, Arztpraxen und Altersheimen, forderte er.

Eine Schutzmaskenpflicht in Supermärkten wie in Österreich sei derzeit nicht geplant. Zuerst müsse man abwarten, ob die in Deutschland getroffenen Massnahmen helfen. «Es ist wichtig, dass wir uns jetzt an die grundlegenden Beschränkungen halten (...) und nicht über Exit-Strategien nachdenken», sagte Söder.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Susanne wille
458 Interaktionen
Halbe Million
Tauben
126 Interaktionen
Zürich HB

MEHR IN NEWS

Knappe Mehrheit
hilfsgelder
Auch wegen Trump
6 Interaktionen
Mit einer Drohne

MEHR AUS DEUTSCHLAND

oliver pocher
1 Interaktionen
Üble Nachrede
German Chancellor Merz meets German state premiers
3 Interaktionen
Beratungen
Sahra Wagenknecht
15 Interaktionen
Deutschland
WHO
8 Interaktionen
Grippe