Sieben Jahre Jugendhaft nach Tötung von 16-Jährigem in Flensburg

AFP
AFP

Deutschland,

In einem Prozess um den gewaltsamen Tod eines 16-Jährigen hat das Landgericht Flensburg einen 20-Jährigen zu sieben Jahren Haft wegen Totschlags nach dem Jugendstrafrecht verurteilt.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 20-Jähriger wegen Totschlags verurteilt - Längerer Konflikt schon vor der Tat.

Die Richter sahen es nach Angaben eines Sprechers am Mittwoch als erwiesen an, dass der Angeklagte sein Opfer am Osterwochenende in Flensburg bei einer Konfrontation mit einem Messer erstochen hatte. Die jungen Männer kannten sich.

Nach Feststellungen des Gerichts in der schleswig-holsteinischen Stadt hatte das spätere Opfer den Angeklagten in der Vergangenheit wiederholt gezielt provoziert, am Tattag wollte der 20-Jährige an einem öffentlichen Platz eine Art Klärung herbeiführen. Dabei eskalierte die Situation, und er stach auf den jüngeren Mann ein.

Mit dem Urteil blieb das Gericht etwas unter der Strafmassforderung der Staatsanwaltschaft, die sich für eine Haftstrafe von acht Jahren ausgesprochen hatte. Die Verteidigung plädierte auf nicht mehr als fünf Jahre Haft. Der Prozess fand wegen des Alters der Beteiligten weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Cassis
Vor Medien
x
139 Interaktionen
Mutter (†37) getötet

MEHR IN NEWS

Crans-Montana
Crans-Montana
donald trump will
USA
Velo
Kreuzlingen TG
Moretti
Brand-Katastrophe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bundesliga
6 Interaktionen
Irre Bilder
Deutsche Bahn
3 Interaktionen
Berlin/Hamburg/Hannover
1 Interaktionen
München
4 Interaktionen
Wiesbaden