Selenskyj will britische Milliarden für Waffenproduktion einsetzen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Wolodymyr Selenskyj will den britischen Milliarden-Kredit für die Waffenproduktion benutzen. Der Ukrainer wurde von Starmer empfangen.

    ukraine
    Grossbritannien gibt der Ukraine einen Milliarden-Kredit. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Grossbritannien gibt der Ukraine einen Kredit über 2,74 Mrd. Euro.
    • Wolodymyr Selenskyj will das Geld für die Waffenproduktion nutzen.
    • Keir Starmer betont beim Treffen die «unerschütterliche Unterstützung».

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Grossbritannien für die Unterstützung gegen den Angriff Russlands gedankt. In London wird ein weiteres Milliardenpaket auf den Weg geschickt.

    Selenskyj will mit Hilfe eines britischen Milliardenkredits die Armee aufrüsten. «Die Mittel werden in die Waffenproduktion in der Ukraine fliessen», schrieb Selenskyj auf der Plattform X. Das Darlehen werde die Verteidigungskapazitäten der Ukraine verbessern und mit den Einnahmen aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten zurückgezahlt werden. «Das ist wahre Gerechtigkeit – derjenige, der den Krieg begonnen hat, muss auch dafür bezahlen», schrieb Selenskyj.

    selenskyj
    Nach dem Eklat in Washington wurde Wolodymyr Selenskyj in London herzlich empfangen. - keystone

    Die Regierungen Grossbritanniens und der Ukraine hatten am Samstag einen Vertrag für ein britisches Darlehen von umgerechnet 2,74 Milliarden Euro unterzeichnet, das bei der Verteidigung gegen den Angriff Russlands helfen soll. Zuvor war Selenskyj vom britischen Premierminister Keir Starmer am Regierungssitz in der Londoner Downing Street empfangen worden.

    Selenskyj dankte der britischen Regierung für die «grossartige Unterstützung von Beginn des Krieges an» und schrieb weiter: «Wir sind froh, solche strategischen Partner zu haben und dieselbe Vision davon zu teilen, wie eine sichere Zukunft für alle aussehen sollte.»

    Während des Treffens hatte Starmer seinem Gast «unerschütterliche Unterstützung für die Ukraine» zugesichert. Das Vereinigte Königreich werde an der Seite der Ukraine stehen, solange es nötig sei. Grossbritannien gehört zu den wichtigsten Geldgebern der Ukraine und unterstützt das Land mindestens bis zum Finanzjahr 2030/31 mit Militärhilfen von umgerechnet über 3,5 Milliarden Euro pro Jahr.

    Kommentare

    User #1392 (nicht angemeldet)

    Wir wollen FRIEDEN! Keinen Krieg!

    User #3517 (nicht angemeldet)

    Mittel werden in die Waffenproduktion in der Ukraine fliessen - und dann, nach der nächsten Russischen Bombe ist wieder Alles flach

    Weiterlesen

    eklat ukraine meloni
    12 Interaktionen
    Eklat Ukraine
    f
    4'065 Interaktionen
    Aus Russen-Vermögen
    selenskyj
    5 Interaktionen
    Treffen in Kiew
    Nachhaltigkeit
    3 Interaktionen
    Grau über grau?

    MEHR IN NEWS

    Bäckerei
    Nach 1612-Fr.-Gipfel
    Xiaomi 18 Pro Max
    Snapdragon
    Wolodymyr Selenskyj ukraine selenski
    2 Interaktionen
    New York

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Diego Garcia Chagos
    1 Interaktionen
    London
    -
    67 Interaktionen
    Knall im Palast
    Piers Morgan Charles Spencer
    30 Interaktionen
    Fehler im neuen Buch