Im Kampf um die Stadt Bachmut im Donbass zählt laut Selenskyj jeder Meter. Bei Angriffen auf Kurachowe seien zehn Menschen gestorben.
Ukraine Krieg
Wolodymyr Selenskyj lässt sich zusammen mit einem Soldaten im Donbass fotografieren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj spricht über den Kampf um die Stadt Bachmut.
  • Jeder Meter zähle, sagt er in seiner Videoansprache.
  • Fast 1900 Ortschaften seien bereits befreit worden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat von anhaltend schweren Gefechten im Osten seines Landes berichtet. Bei jüngsten russischen Angriffen auf die Stadt Kurachowe im Gebiet Donezk seien zehn Menschen getötet worden, sagte Selenskyj in seiner Videoansprache in der Nacht zum Donnerstag.

Über die Lage rund um die derzeit besonders heftig beschossene Kleinstadt Bachmut, die die Russen bereits seit Monaten einzunehmen versuchen, sagte er: «Dort gibt es eine sehr harte Konfrontation. Jeder Meter zählt.» Er dankte zudem allen ukrainischen Soldaten, die sich den Angreifern entgegenstellten.

Russland hat die Ukraine vor mehr als neun Monaten am 24. Februar überfallen. Seitdem hat die ukrainische Armee Selenskyjs Aussagen zufolge bereits fast 1900 Ortschaften wieder befreit. Ebenso viele Orte seien aber weiter besetzt, erklärte er.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee